Mit gemeinsamer Kraft
Der Eisplatz in Arriach steht kurz vor Vollendung

So sah der Eisplatz noch vor gut zwei Monaten in Arriach aus. | Foto: SV Arriach Stocksport
10Bilder
  • So sah der Eisplatz noch vor gut zwei Monaten in Arriach aus.
  • Foto: SV Arriach Stocksport
  • hochgeladen von Chiara Kresse

In der Gemeinde Arriach ist für einen Verein aktuell viel los. Der SV Arriach Stocksport hat nicht nur seit knapp einem Monat einen neuen Vorstand. Auch ihr Eisplatz und das Vereinshaus, die von den schweren Unwettern im letzten Jahr betroffen wurden, werden seit gut zwei Monaten renoviert.

ARRIACH. René Fischer ist der neue Obmann des SV Arriach Stocksport. Seit zwei Jahren ist er Teil des Vereins und bei der heurigen Sitzung hat er die neue Aufgabe als Obmann übernommen. "Mein Vorgänger ist zurückgetreten und auch sein Stellvertreter hat das Amt niedergelegt. Daher hat sich im heurigen Jahr der gesamte Vorstand verändert." Da Fischer in der Gemeinde Arriach lebt, war es für die anderen Mitglieder naheliegend, dass er die Position übernimmt. "Ich persönlich habe die spannenden Herausforderungen hinter der Aufgabe gesehen und möchte mich diesen stellen." Neben der Organisation der Turniere ist der Verein aktuell dabei den Eisplatz und das Vereinshaus auf Vordermann zu bringen.

300 Stunden Arbeit

Die Unwetter im letzten Jahr haben dem Eisplatz und dem Vereinshaus in Arriach zugesetzt. "Nach den Unwettern mussten seitens der Gemeinde Prioritäten beim Wiederaufbau gesetzt werden. Daher wurden die zerstörten Wege und Straßen zuerst repariert. Seit zwei Monaten sind wir jetzt dabei den Eisplatz und unser Vereinshaus zu renovieren. Es ist viel zu tun, aber wir kommen voran. Daher würden wir uns über Unterstützungen aller Art sehr freuen." Der gesamte Verein plus freiwillige Helfer haben bis jetzt rund 300 Arbeitsstunden in das Projekt investiert. 

Aktuelle Lage

Neben der Versiegelung des Estrichs und dem Decken einer Dachhälfte, fehlt im Vereinshaus noch die Küche. Am Eisplatz wurde der Zaun komplett erneuert, die Asphaltierungsarbeiten wurden abgeschlossen und die Bande ist auch schon fast fertig. "Da fehlen uns noch zwei Rundungen und dann ist auch das erledigt", so der Obmann. 

Wenn alle anpacken, geht es schneller voran. Heuer im Dezember soll laut Obmann René Fischer die Eröffnung gefeiert werden. | Foto: Privat
  • Wenn alle anpacken, geht es schneller voran. Heuer im Dezember soll laut Obmann René Fischer die Eröffnung gefeiert werden.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Ein Leben für den Sport

Alle Mitglieder packen fleißig mit an und René Fischer freut sich über die Unterstützung. "Wir leben für den Verein und den Stocksport und das Sommer wie Winter. Daher ziehen wir alle an einem Strang und bauen unseren Platz und unser Haus wieder auf." Der SV Arriach Stocksport betreibt im Sommer Asphaltschießen, im Winter Eisschießen und zusätzlich auch das Kärntner-Stockschießen. Das machen alle Mitglieder mit großer Leidenschaft und daher ist ihnen auch der rasche Aufbau des Platzes ein Anliegen.

Alle Mitglieder des SV Arriach Stocksport helfen fleißig mit. | Foto: Privat
  • Alle Mitglieder des SV Arriach Stocksport helfen fleißig mit.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Eröffnung noch heuer

Mit ihrem Engagement und ihrer Arbeitsweise hat der Verein vor den Eisplatz im heurigen Jahr noch zu eröffnen. "Wir sind dran und wünschen uns den Eisplatz und unser Vereinshaus heuer noch in betrieb nehmen zu können. Für die feierliche Eröffnung hat der Obmann auch schon eine Idee. "Wenn alles gelingt, haben wir geplant heuer im Dezember ein Eröffnungsturnier mit dem Kärntner Stock zu machen und freuen uns dann auch auf zahlreiche Gäste, um gemeinsam die Inbetriebnahme zu feiern."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.