L(i)ebenswertes Stockenboi
Die Landwirtschaft ist unsere Erfüllung

Andreas und Carina Serro haben neben ihrer Landwirtschaft auch einen eigenen Hofladen.  | Foto: MeinBezirk.at
  • Andreas und Carina Serro haben neben ihrer Landwirtschaft auch einen eigenen Hofladen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Andreas und Carina Serro leben nicht nur gemeinsam mit ihren drei Kindern in der Gemeinde Stockenboi, sie haben auch ihre Arbeit direkt vor der Haustüre. Als Landwirte einer Milchwirtschaft haben sie viel zu tun. 

STOCKENBOI. Seit 1989 lebt Andreas Serro in Aichach, Stockenboi. Er ist am Hof aufgewachsen und hat im Jahr 2019 zusammen mit seiner Frau Carina die Landwirtschaft von seinen Eltern übernommen. "Mir war immer klar, dass ich den Hof gerne einmal übernehmen möchte und vor ein paar Jahren war es dann soweit. Meine Eltern unterstützen uns aber immer noch mit dem Betrieb und zusammen mit meiner Frau und unseren drei Kindern funktioniert das wirklich gut."

Alltag am Hof

Da der Hof für die Familie nicht nur Arbeits- sondern auch Wohnort ist, verbringen sie die meiste Zeit des Tages am Hof. "Wir starten meistens um 5 Uhr morgens mit der Stallarbeit. Danach kümmern wir uns um unseren Hofladen, den wir seit eineinhalb Jahren haben und machen die Produkte für den weiteren Verkauf fertig."

Niemals in die Stadt

Auch Carina Serro schätzt die Arbeit am Hof und könnte sich keine andere Tätigkeit mehr vorstellen. "Ich bin ursprünglich aus Zlan und ich bin auch bewusst hier geblieben. Ich liebe das Landleben und könnte nie in einer Stadt wohnen. Natürlich haben wir viel zu tun, aber wir meistern das als Familie gut und sind auch stolz unsere eigenen kleinen Hofladen zu haben." 

Arbeit und Leben in einem

Wohn- und Arbeitsplatz an einem Ort ist für Andreas und Carina ein großer Vorteil. "Wir können uns unsere Zeit selbst einteilen und sind flexibel. Unsere Arbeit und unser Privatleben sind eng miteinander verbunden und das gefällt uns auch sehr gut. Neben meinen Eltern helfen auch unsere Kinder schon fleißig im Stall oder auf dem Feld."

Unterstützung

Besonders der Hofladen ist ein gutes Standbein für die Familie. "Wir sind eher ein kleinerer Milchbetrieb. Damit wir alle am Hof arbeiten können und niemand zusätzlich noch etwas machen muss, haben wir vor eineinhalb Jahren mit dem Hofladen angefangen." Andreas freut sich über das positive Feedback der Kunden und ist froh den Familienbetrieb weiterführen zu können. "Wir haben viel zu tun, aber wir sind auch dankbar dafür. Wenn die ganze Familie mithelfen kann, ist das ein schönes Gefühl und macht einfach großen Spaß."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.