Tag der Kärntner Volksabstimmung
Velden feierte den 10. Oktober

Die Marktgemeinde Velden feierte den Tag der Volksabstimmung.  | Foto: Sobe/KK
  • Die Marktgemeinde Velden feierte den Tag der Volksabstimmung.
  • Foto: Sobe/KK
  • hochgeladen von Chantal Buschung

Die Marktgemeinde Velden feierte am Gemonaplatz die Kärtner Volksabstimmung von 1920. Es wurde ein unterhaltsames Programm geboten. Unter anderem mit einer Reise in die Vergangenheit. 

VELDEN. Bei schönem Herbstwetter fand am Gemonaplatz die erste von mehreren Gedenkfeiern in Velden und St. Egyden anlässlich der Kärntner Volksabstimmung vom 10. Oktober 1920 statt. Die von der Marktgemeinde Velden ausgerichtete Feier war geprägt durch ein unterhaltsames Programm aus Musik und Gesang der umliegenden Vereine.

Auftankt mit Europahymne

Den Auftakt machte der Musikverein Velden mit der Europahymne. Auch die jüngsten Veldener Gemeindebürger vom Kindergarten Köstenberg waren mit dabei und sorgten mit ihrem Programm für unterhaltsame Stimmung. Anschließend begrüßte Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk die Festgäste und brachte zum Ausdruck, dass das Ergebnis der Kärntner Volksabstimmung 1920 eine zutiefst demokratische, vor allem aber eine emotionale Entscheidung für die Einheit des Landes war.

In Vielfalt geeint

Deutsche und slowenische Kärntner seien ein Paradebeispiel des europäischen Grundgedankens – eben in Vielfalt geeint, so Vouk. Einen kurzen historischer Rückblick brachte auch Festrednerin Daniela Brichta und zog aus ihrer Sicht die Parallelen zum Grundgedanken des heutigen vereinten Europas. Moderiert wurde die Veranstaltung von Andreas Kleewein. Der feierlichen Stimmug trugen auch die Vokalgruppe Ascolti sowie der MGV Velden bei. Die Dankesworte wurden von Kulturreferent Vizebürgermeister Markus Fantur übermittelt, der sich namens der Marktgemeinde Velden am Wörthersee bei allen Mitwirkenden für diese würdige und festliche Gedenkfeier bedankte.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.