Special Olympics
"Felix ist der Lokalmatador"

Der 14-jährige Felix Schnabl aus Draschitz trainiert mit Franz Kuglitsch für die Special Olympics.
2Bilder
  • Der 14-jährige Felix Schnabl aus Draschitz trainiert mit Franz Kuglitsch für die Special Olympics.
  • hochgeladen von Lara Piery

Der 14-jährige Felix Schnabl startet bei den Special Olympics Ende Jänner.

FEISTRITZ/GAIL. Der 14-jährige Felix Schnabl aus Draschitz ist einer von rund tausend Sportlern, die an den diesjährige Special Olympics teilnehmen. Gestartet wird in den beiden Disziplinen Super-G und Riesentorlauf. Der junge Draschitzer hat bereits im Kindergarten mit dem Skifahren begonnen. "Seine drei älteren Geschwister waren und sind seine großen Vorbilder, daher wollte er im Alter von fünf Jahren auch Skifahren lernen", informiert Mutter Uschi. Neben dem Skifahren ist Schwimmen seine zweite sportliche Leidenschaft, trainiert wird im Behindertenschwimmverein.

Dabei sein ist alles

Seit zwei Jahren trainiert der junge Draschitzer nun beim Verein der Skiläufervereinigung Villach (SVV). "Jeannine Hafner hat Florian ohne mit der Wimper zu zucken im Training aufgenommen", erklärt Schnabl. Am Skilift Hrast trainiert der passionierte Musiker mit Trainer Franz Kuglitsch. "Felix ist hier am Skilift sozusagen Lokalmatador", erzählt seine Mutter.
"Im Training läuft vieles über die Beziehungsarbeit", fügt Kuglitsch hinzu. Bei den nationalen Bewerben im vorherigen Jahr konnte der 14-Jährige bereits zwei Medaillen ergattern, daher erhofft er sich diese auch für die Special Olympics. Für seine Mutter gilt jedoch: Dabei sein ist alles. Sie sieht in den Meisterschaften die Chance, dass beeinträchtigte Sportler von der breiten Masse wahrgenommen werden und die Chance auf Anerkennung.

Musik ist zweite Leidenschaft

Neben dem Sport begeistert sich der Schüler der 3. Klasse der Montessorischule in Treffen für die Musik. "Zwei Mal wöchentlich wird der Flötenunterricht besucht." Kuglitsch fügt hinzu: "Sollte Felix beim Training mal die Motivation verlieren, kann man ihn mit Musik wieder begeistern.

Der 14-jährige Felix Schnabl aus Draschitz trainiert mit Franz Kuglitsch für die Special Olympics.
Felix Schnabl startet bei den Bewerben in zwei Disziplinen.
Autor:

Lara Piery aus Spittal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen