Fußball: KFV-Cup und UL-West
Zuerst Cup, dann der Schlager

Hinter dem Einsatz von Philipp Kofler (grau/19)steht noch ein großes Fragezeichen.  | Foto: Tiefling/KK
  • Hinter dem Einsatz von Philipp Kofler (grau/19)steht noch ein großes Fragezeichen.
  • Foto: Tiefling/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

SV Dellach ladet Mittwoch zum KFV-Cup und Samstag zum Schlager gegen Velden.

Dellach/Gail. (Peter Tiefling). Für die Dellacher Mannschaft von Trainer Wolfgang Wilscher geht es diese Woche um viel Richtungsweisendes in der heurigen Saison. Es steht das Viertelfinale im Villacher Bier-KFV-Cup mit dem Heimspiel gegen VST Völkermarkt auf dem Matchplan. Ankick ist am Nationalfeiertag um 15 Uhr. „Wir wollen den Tabellenneunten der Kärntnerliga richtig fordern und natürlich ins Semifinale aufsteigen. Wie heißt es so schön. Im Cup hat der David schon öfters den Goliath besiegt“, sagt der Dellacher Trainer.

Der Schlager

Am Samstag (19 Uhr) ist dann aber im der Fußballschlager der Unterliga West gegen den Tabellenzweite Velden verlieren zu einhundert Prozent verboten, wollen Kapitän Maximilian Wastian & Co ihre Titelchance wahren. „Wir haben diesen späten Samstagabendtermin deshalb gewählt, weil wir dem allen Gailtaler Kickern, Funktionären und Fans die Möglichkeit bieten möchten, diesen Schlager beizuwohnen und hoffentlich unsere Elf als zwölfter Mann zum Sieg zu peitschen“, sagt Dellach-Sektionsleiter Marco Längle.

Die Fragezeichen.

Die Heimischen starten von der dritten Tabellenposition in dieses Aufeinandertreffen und haben vielleicht den kleinen Vorteil, eines spielfreien Tages in der letzten Meisterschaftsrunde. „Ich hoffe, dass meine beiden großen Fragezeichen wieder einsatzbereit sind“, berichtet Trainer Wilscher. Philipp Kofler und Martin Jantschgi haben aktuell mit Muskelproblemen zu kämpfen. Offensivmann Kofler fehlte seiner Elf bereits beim letzten Sieg gegen Sachsenburg (3:0) und Jantschgi mußte in den letzten Tagen das Training abbrechen.

Der Gegner

Die Gäste vom Wörthersee wurden gemeinsam mit VSV und den samstägigen Gastgebern zu Meisterschaftstart als Titelfavoriten gehandelt. Sie liegen in der Tabelle auch hinter den Draustädtern hinter auf Rang zwei. „Am Samstag wollen wir mit einem Sieg unseren Punkterückstand auf Velden verringern. Uns für die Rückrunde eine gute Ausgangsposition sichern. Zudem ist bei Punktegleichstand, das direkte Duell entscheidend für die Tabellenplatzierung. Also ein Match, wo wir wieder so manches geradebiegen können und sollte für meine Truppe genug zusätzliche Motivation sein“, gibt sich Wilscher kämpferisch. Für ihn wird der zwölfte Mann und die mannschaftliche Tagesverfassung über Sieg und Niederlage entscheidend sein. „Ich habe Velden beobachtet. Sie sind zu bezwingen“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.