Abhaken, abfeiern und neu starten 

DER BSV Bleiberg hat in der 1. Klasse B sein Saisonziel Nichtabstieg erreicht. | Foto: Christoph Stauder/KK
2Bilder
  • DER BSV Bleiberg hat in der 1. Klasse B sein Saisonziel Nichtabstieg erreicht.
  • Foto: Christoph Stauder/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Im Fußball behauptet sich sehr oft, dass die zweite Saison nach einem Meistertitel die schwierigste Meisterschaft ist. Diese These bewahrheitete sich beim BSV Bleiberg (1. Klasse B). „Wir hatten an den bisherigen 29 Spieltagen eine Schwankungsbreite von null bis hundert.

Die Analyse

„Wir hatten an den bisherigen 29 Spieltagen eine Schwankungsbreite von null bis hundert. So besiegten wir den Tabellendritten Faakersee (4:3), gingen aber gegen Stockenboi (0:5) unter. Auch fehlte uns etwas das nötige Glück“, analysiert der Bleiberger Spielertrainer Christoph Stauder. Der einstellige Tabellenrang als Saisonziel wurde klar verfehlt. Kapitän Rene Hecher und Co. werden aus dieser Meisterschaft die Lehren ziehen und die 30 Spiele schnell abhaken.

Der Samstag

„Und am Besten geht dies mit einen Sieg am letzten Meisterschaftsspieltag und einem gemeinsamen Fest“, sagt Stauder. Dazu laden die Hochtaler zum Friggafest.
Sofort im Anschluss zum Meisterschaftsspiel gegen St. Egyden (Samstag, 16. Juni, 18 Uhr). „Es wird bei uns im 3 Lärchen Stadion auch die Möglichkeit geben, die WM Spiele live in unserem Clubhaus mitzuverfolgen“, sagt BSV Obmann Andre Werner. Mit einer kräftigen Frigga wird auch BSV Oldie Daniel Zebedin (42 Jahre) seine Karriere beenden. „Ich bin aber sehr glücklich, dass Daniel den Verein erhalten bleibt. Er wird die Reserve als Trainer übernehmen und bei mir vielleicht manchmal den Joker spielen“, so der Obmann.

Die Zukunft

Ziehen sich die arrivierten Kicker zurück, ist die Zeit der nächsten Generation angebrochen. Und die wird in Bleiberg durch die Eigenbauspieler Marvin Illing, Thomas Lackner, Patrick Martl, Marcel Werner, Riccardo Grassi verkörpert. „Ja, diesem Quartett soll unserer Vereinszukunft gehören. Sie sollen in den nächsten Jahren zu Führungsspielern und Leistungsträgern heranwachsen“, sagt Werner. Und genau darauf wird der BSV Vorstand in den nächsten Monaten fokussiert sein. „Unseren Nachwuchs weiterentwickeln, nicht Absteigen. Das ist die Devise für die nächste Meisterschaft“, sagt Obmann Werner. Damit dieses Vorhaben auch realisiert werden kann, ist Stauder bei den Verhandlungen mit drei Neuzugängen (Mittelfeld/Sturm) bereits in der Zielgeraden. Manuel Wertschnig wird zu Nötsch in die Unterliga West wechseln.

ZUR SACHE

Verein: BSV Bleiberg
Liga: 1. Klasse B
Spielertrainer: Christoph Stauder
Die meisten Trainingseinheiten: Rene Hecher (Kapitän)
Letztes Meisterschaftsspiel: St. Egyden
(3 Lärchenstadion, Samstag, 16. Juni, 18 Uhr)
Matchballspender: Fritz Köchl
Saisonabschluss: Samstag, 16. Juni
(Friggafest, U9/14:30 Uhr, Reserve/16 Uhr, KM/18 Uhr)

Wo: Drei Lärchenstadion, 9530 Bad Bleiberg auf Karte anzeigen
DER BSV Bleiberg hat in der 1. Klasse B sein Saisonziel Nichtabstieg erreicht. | Foto: Christoph Stauder/KK
BSV Bleiberg Spielertrainer Christoph Stauder möchte seinen Eigenbaunachwuchs zu Führungsspielern entwickeln. | Foto: BSV Bleiberg/KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.