30.000-Liter-Öltanks wurden in Villach ausgegraben

Größenvergleich: WOCHE-Praktikant Dominik Steinwender ist 1,84 Meter groß.
4Bilder
  • Größenvergleich: WOCHE-Praktikant Dominik Steinwender ist 1,84 Meter groß.
  • hochgeladen von Dominik Steinwender

VILLACH (steini). Ein ungewöhnlicher Anblick bot sich zuletzt den Bewohnern im Stadtteil Villach-Manhattan. Grund: Zwei überdimensionale Öltanks wurden hier ausgegraben. 

Tonnenschwere Tanks

Wer in der Gegend spazieren war, konnte die überdimensionalen Öltanks nur schwer übersehen. Die beiden Behälter besitzen einen Durchmesser von über 2,5 Metern, sie sind ungefähr zehn Meter lang und haben ein Gewicht von über fünf Tonnen. Das Fassungsvermögen der beiden Tanks beläuft sich jeweils auf über 30.000 Liter. Die Tanks, denen man die Jahre deutlich ansieht, werden nicht mehr gebraucht und daher von der zuständigen Genossenschaft, "Meine Heimat", zerkleinert und fachgerecht entsorgt.

Potenzielle Gefahrenquellen

Die Gefahren, welche von maroden Öltanks ausgehen können, reichen von Umweltschäden bis hin zur potenziellen Explosionsgefahr. Die Ausgrabungen der Öltanks in Manhattan seien laut zuständiger Genossenschaft "eine reine Vorsichtsmaßnahme". Den Anrainern und Passanten bietet sich dadurch ein bemerkenswerter Blick in ein riesiges Loch, in dem die beiden Tanks jahrzehntelang diskret und verlässlich indirekt für Wärme gesorgt haben. 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.