Hauptplatz Villach
Baumpaten gesucht

Frische Patenbäume am Hauptplatz.
 | Foto: Stadt Villach/Kofler
  • Frische Patenbäume am Hauptplatz.
  • Foto: Stadt Villach/Kofler
  • hochgeladen von Sabrina Strutzmann

Nach dem Erfolg im Vorjahr bietet Villach wieder Paten-Bäume an. Acht Bäume befinden sich bereits am Hauptplatz und sind für eine Patenschaft bereit. 

VILLACH. Im Vorjahr hat die Stadt Villach Bäume angekauft und  in großen Trögen während der Sommermonate am Hauptplatz aufgestellt. Für die Bäume, die im Herbst dann ausgepflanzt wurden, konnten Patenschaften übernommen werden. 500 Euro kostete so eine Patenschaft, dafür gab es beim Baum eine kleine Anerkennungstafel.
Nicht nur für die zehn Hauptplatz-Bäume fanden sich Paten, in Summe waren es sogar zwölf Spender.Mit den Einnahmen wurden für heuer neue Bäume angekauft. Acht von ihnen stehen ab sofort wieder am Hauptplatz.
"Die Aktion ist nicht nur eine Bereicherung für die Innenstadt, sie soll auch Bewusstsein schaffen“, sagt Bürgermeister Günther Albel. Die Bäume des Vorjahres wurden von Mitarbeitern von Wirtschaftshof und Stadtgarten an der Draulände, am Kanonenplatzl, in der Widmanngasse, der Italiener Straße und entlang der Drauberme eingepflanzt.

Lebensbaum-Wald

Die Patenbäume sind nur ein Teil unserer zahlreichen Begrünungsmaßnahmen. Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner: „Wir haben heuer auch fixe Bäume in der Innenstadt gesetzt, etwa in der Freihausgasse oder am Nikolaiplatz. Zudem ist unsere Lebensbaum-Aktion ein großer Erfolg.“ Für jedes Villacher Baby schenkt die Stadt ja seit dem Vorjahr der Familie einen Baum-Setzling. Mehrere Hundert davon wurden bereits eingepflanzt. Wer selbst keinen Platz für einen Baum hat, dem hilft die Stadt Villach: In St. Magdalen, unweit der Sportanlage, wächst bereits Villachs erster Lebensbaum-Wald.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.