Ausgezeichneter Film
CHS Villach erfolgreich beim MLA

Das CHS Villach zählt jetzt zu den besten Film- und Medienschulen Österreichs.

VILLACH. Die SchülerInnen der Kunst- und Medienklassen haben mit außerordentlichem Erfolg am MediaLiteracy Award teilgenommen und erweisen damit das CHS Villach als die derzeit erfolgreichste Schule Österreichs im Bereich Film und Computeranimation.

Der Media Literacy Award (MLA) ist ein vom Bundesministerium (BMBWF) ins Leben gerufener österreichweiter Schüler-Wettbewerb für Medienkompetenz. (((Vom Ansehen her ist es so etwas wie "Staatsmeisterschaften" in den Sportdisziplinen.)))

Beim Media Literacy Award 2023 wurden insgesamt fünf Filme und Computeranimationen aus dem CHS Villach für die Leistungsschau "Special Screenings" ausgewählt. Soviele wie aus keiner anderen Schule in Österreich.

Zusätzlich wurde durch den Film „a void ance“ (Arbeitstitel „Amongus“) einer der begehrten Video-Awards gewonnen.

Schon in den letzten Jahren war das CHS Villach öfters mal unter den Top-Ausbildungsstätten Österreichs zu finden. Heuer haben unserer SchülerInnen aber wirklich "abgeräumt".

Folgende Filme werden beim Media Literacy Award präsentiert:

Videospecials Programm 1 – Ver-rückte Welten

Donnerstag, 19. Oktober, 10:00 –11:00

Insolement tu fauve

von Anna Katherina Karner

“Insolement, tu Fauve!” ist ein kurzes Video, das auf dem Mythos der Gräfin Salamanca im Schloss Porcia in Spittal basiert. Es ist eine moderne Interpretation dieser Geschichte, einschließlich des Aspekts der Einsamkeit und ihrer Auswirkungen auf den Geisteszustand und die Persönlichkeit.

Der Titel auf Englisch „Loneliness, You Beast!“ bezieht sich auf eine abnehmende persönliche Stabilität als Folge des Verlusts des Zeit- und Wertegefühls. Ebenso wie Gräfin Salamanca verliert die Figur selbst den Verstand und zeigt, dass viele unter der schwindenden Solidarität und Empathie leiden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.