Pfarrgemeinde Völkendorf
Die Karwoche zum Miterleben

Werner Sabernig, Pfarrer Kurt Gatterer und Hermann Bidner sind sichtlich stolz auf die Fastenkrippe. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Werner Sabernig, Pfarrer Kurt Gatterer und Hermann Bidner sind sichtlich stolz auf die Fastenkrippe.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Eine Krippe ist in der Weihnachtszeit bei vielen fester Bestandteil der Dekoration. Dass es diese aber auch speziell für die Osterzeit gibt, hat uns Krippenbauer Hermann Bidner aus Villach verraten.

VILLACH. Die Fastenkrippen zeigen in mehreren Szenarien den Leidensweg Jesus. Hermann Bidner vom Krippenverein hat eine einzigartige Krippe gefertigt und sie in der Pfarre in Völkendorf ausgestellt. „Fastenkrippen sind speziell in Tirol und Salzburg verbreitet. Bei uns war mir eine solche nicht bekannt und daher habe ich mir zum Ziel gesetzt, eine besondere Krippe anzufertigen.“ Bidner hat 2022 mit dem Bau begonnen und rund 62 Stunden in das Projekt investiert. „Ich dachte mir, wenn ich die Muse habe, starte ich das Projekt und letztes Jahr hat es gepasst.“ Mit 90 Figuren hat Bidner in vierzehn Stationen Szenen, vom Palmsonntag bis hin zur Auferstehung, dargestellt.

Malerischer Hintergrund

„Das große Interesse an meiner Krippe ist für den Verein sehr positiv und das freut uns. Es war viel Arbeit, aber wenn ich das Endprodukt sehe, weiß ich, wofür ich das gemacht habe. Neben Bidner war auch Werner Sabernig an der Fastenkrippe beteiligt. „Ich war für die Hintergrundmalerei der Krippe zuständig.“ Sabernig ist seit 22 Jahren bei den Krippenfreunden und geht dort seiner Leidenschaft als Maler nach. „Nachdem Hermann das Grundgerüst fertig hatte, habe ich mit dem Hintergrund begonnen. Das war nicht einfach, da jede Station einen anderen Hintergrund braucht.“

Wanderkrippe

Aktuell steht die Krippe in der Pfarre in Völkendorf. „Letztes Jahr hatte ich sie noch Zuhause. Da unser Verein in Völkendorf ist, habe ich Pfarrer Kurt Gatterer versprochen, dass er der Erste ist, der sie aufstellen darf. Nächstes Jahr können sich gerne andere Pfarren melden.“ Bidners Ideenreichtum ist noch lange nicht ausgeschöpft und so plant er schon die nächsten Projekte.

Werner Sabernig, Pfarrer Kurt Gatterer und Hermann Bidner sind sichtlich stolz auf die Fastenkrippe. | Foto: MeinBezirk.at
In insgesamt vierzehn Stationen wir der Leidensweg von Jesus dargestellt. | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.