Endlich wieder auf der Spur
Die Saison für Busreisen ist zurück

Andreas Osinger und seine Busse stehen bereits in den Startlöchern.  | Foto: Gernot Gleiss
  • Andreas Osinger und seine Busse stehen bereits in den Startlöchern.
  • Foto: Gernot Gleiss
  • hochgeladen von Stefan Pscheider

Die Hoffnung regionaler Busunternehmen ist groß: Andreas Osinger von Ebner Reisen, Villach, über die derzeitige Buchungssituation.

VILLACH. In den vergangenen zwei Jahren standen die Sterne rund um Bus-, Trend- und Fernreisen weniger gut. Für die kommende Urlaubssaison erhoffen sich Busunternehmen nun endlich wieder einen Aufschwung. „Momentan werden Reisen mit Autobussen wieder gut gebucht und der übliche Aufwärtstrend im Frühling ist spürbar. Der Andrang war vor einigen Wochen noch stärker als jetzt, weil die derzeitige Ukraine-Krise natürlich eine gewisse Verunsicherung bei den Leuten aufkommen lässt", so Andreas Osinger von Ebner Reisen in Villach. "Grundsätzlich können wir nach zwei Jahren aber endlich wieder Reisen durchführen und das ist für uns auch eine besondere Situation weil wir fast durchgehend stillgestanden sind", setzt Osinger fort.

Hohe Energiepreise

Die derzeit hohen Energiepreise betreffen nicht nur die Busunternehmen selbst, sondern auch Privatpersonen. Die gestiegenen Spritkosten könnten laut Osinger zusätzlichen Einfluss auf zukünftige Buchungen haben: „Wenn das weiterhin so bleibt stellt sich die Frage ob einige womöglich den heurigen Urlaub einschränken oder ganz darauf verzichten, weil rundherum alles teurer wird.“

Verzögerungen

Eine große Hoffnung sind laut Osinger die gedruckten Kataloge: "Schon voriges Jahr im Oktober haben wir die ersten Kataloge drucken lassen. Demnach haben wir geplant, diese im November zu verschicken. Wir haben aber aufgrund des Lockdowns wieder umdisponieren müssen und die Aussendung verschoben. Kurz vor Weihnachten konnten wir die Kataloge versenden."

"Für die Tonne gedruckt"

Obwohl die Kunden gewohnter Weise langfristiger buchen, fehlte heuer der Vorlauf. Aus diesem Grund musste diesbezüglich nachgeholfen werden: „Dadurch, dass wir in den letzten zwei Jahren insgesamt drei Kataloge für die Tonne gedruckt haben, ist das Ganze natürlich mit einem hohen Kostenrisiko verbunden. Heuer haben wir ein paar Tausend Kataloge mehr gedruckt und diese jetzt noch einmal an alle Haushalte rausgeschickt, weil die Leute derzeit viel kurzfristiger buchen als früher und da müssen wir uns dementsprechend anpassen. Deswegen hoffen wir dadurch noch einmal einen Buchungsdruck erzeugen zu können“, erläutert Osinger.

Ein neuer Trend

Eine weitere Veränderung, welche sich in den letzten Jahren entwickelt hat, ist die hohe Anfrage nach jeder Form von Aktivreisen. „Im Herbst voriges Jahr, sprich in der Zeit in der wir circa zwei Monate lang in Betrieb waren, ist uns aufgefallen, dass Aktivreisen sehr beliebt geworden sind. Die Leute wollen sich seit Corona viel mehr im Freien aufhalten. Wander- und Radreisen sind auch nach wie vor gefragter denn je. Dementsprechend fahren wir Anfang April nach Kroatien." so Osinger. Mit Fahrrädern im Gepäck soll die 5-tägige Reise den bewegungsfreudigen Urlaubern laut Osinger einige schöne Fahrrad-Wege bieten können.

Reisen ans Meer

"Auch Reisen ans Meer werden gerne gebucht, so fahren wir demnächst mit einem vollen Bus auf die Insel Ischia. Gerade im Frühling sind diese Form von Reisen sehr beliebt und haben hierzulande Tradition. Wenn alles wie geplant so weiterläuft, bringen wir Ende Mai bereits den Katalog für den Herbst heraus," hofft Ossinger. Nichtsdestotrotz ist sich der Geschäftsführer von Ebner Reisen sicher – Aktivreisen sind und bleiben vorerst Trend.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.