Villach
"Dieser Wettbewerb war eine tolle Erfahrung fürs Leben"

Emilia Schmölzer (v.l.) konnte sich beim Redewettbewerb im Bereich klassische Rede den ersten Platz sichern.  | Foto: Büro LRin. Schaar
  • Emilia Schmölzer (v.l.) konnte sich beim Redewettbewerb im Bereich klassische Rede den ersten Platz sichern.
  • Foto: Büro LRin. Schaar
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Anfang Mai ging der 70. Kärntner Jugendredewettbewerb über die Bühne. In der Kategorie "klassische Rede" wurde Emilia Schmölzer aus dem Peraugymnasium der erste Platz verliehen. MeinBezirk.at hat mit der 17-jährigen Schülerin gesprochen.

VILLACH. Beim diesjährigen Kärntner Jugendredewettbewerb durfte sich eine Schülerin des Peraugymnasiums über einen ersten Platz freuen. Im Interview hat Emilia Schmölzer von dem Wettbewerb und ihren Erfahrungen berichtet. Eine Voraussetzung für den Bewerb bringt die 17-Jährige schon mit. "Ich rede unglaublich gerne und wenn ich dann noch über wichtige Themen sprechen kann und ich die Zuhörer damit bewege, dann habe ich mein Ziel erreicht." Alle Sieger werden Kärnten beim Bundes-Jugendwettbewerb von 4. bis 7. Juli in Innsbruck vertreten.

Tolle Erfahrungen

Das Emilia Schmölzer in der Kategorie "klassische Rede" nicht nur das Publikum berührte, sondern auch noch den Sieg mit nach Hause nahm, hätte sie sich nicht gedacht. "In unserer Schule wurde gefragt, ob sich jemand vorstellen könnte an dem Redewettbewerb teilzunehmen. Ich wollte eigentlich schon letztes Jahr mitmachen. Heuer hat es dann geklappt und ich habe mich wahnsinnig gefreut." Über ihren Sieg und die Erfahrungen ist die 17-jährige Schülerin sehr stolz.

Das Ergebnis

"Mein Fazit ist wirklich durchaus positiv. Nicht nur, weil ich gewonnen habe. Ich habe gelernt, dass ich mich trauen kann mich und meine Ansichten zu präsentieren. Wenn man was zu sagen hat, ist es wichtig sich zu trauen und seinen Standpunkt zu vertreten." Die Schülerin hat ihre Leidenschaft fürs Sprechen entdeckt und das haben wir auch im Interview gemerkt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.