Musikschule Feistritz/Drau-Weißenstein
"Es wurden zum Glück nicht mehr Kinder als sonst abgemeldet"

MS-Orchester, Jugendorchesterwettbewerb im Brucknerhaus 2017
  • MS-Orchester, Jugendorchesterwettbewerb im Brucknerhaus 2017
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Verliert unsere Jugend ihre Freude an der Musik? Während private Musikschullehrer fehlenden Präsenzunterricht kritisieren, ortet die Musikschule Feistritz/Drau-Weißenstein auch Potenzial an der neuen Erfahrung. 

VILLACH LAND. Akkorde über den Bildschirm vorspielen, Gitarre stimmen via Zoom-Meeting. Die Corona-Pandemie machte erfinderisch. Nun häuft sich die Kritik einiger Lehrenden und auch Eltern, dass die Kunst-Abstinenz mangelnde Motivation der Kinder nach sich zöge. "Meine Tochter hat die Lust am Klavierspielen verloren und mag jetzt gar nicht mehr anfangen", klagt eine Mutter aus dem Bezirk Villach Land. Tanja Niederdorfer-Blatnik machte ähnliche Erfahrungen: "Mein Sohn Lukas hat Cello gespielt. Vor Corona kam die Musiklehrerin einmal die Woche in die Schule. Der Online-Unterricht war aber sehr anstrengend für ihn. Die Lehrerin war super bemüht, aber aufgrund der Umstände hat Lukas dann aufgegeben."

Nicht mehr haben sich abgemeldet

Dass es zu einer überproportionalen Phase der Abmeldungen aufgrund des fehlenden Präsenzunterrichts kommen hätte können, befürchtete auch Günther Unterkofler, Musikschuldirektor Feistritz/Drau. "Ja ich hatte diese Befürchtung, aber sie bewahrheitete sich zum Glück nicht", erzählt er. Tatsächlich wäre die Zahl der Abmeldungen zu Semesterbeginn nahezu auf Normalniveau geblieben, ergänzt er. Generell haben die Lehrer und Schüler die Möglichkeit des virtuellen Unterrichts gut aufgenommen. "Man profitiert auch voneinander, es wurden Videos gemacht, die man immer wieder ansehen konnte", so Unterkofler. Nur vereinzelt hätte es Kinder gegeben, welche nicht am virtuellen Unterricht teilnahmen, berichtet er. Ob es langfristige Konsequenzen auf die kommenden Jahresanmeldungen an der Musikschule Feistritz haben wird, kann Unterkofler noch nicht beurteilen. Was allerdings eine Herausforderung werde, werde die Präsentation der Schule – also die Bewerbung derselben. Aktuell arbeite man an einer Broschüre für zukünftige Interessenten.

Anzeige
In der Adi-Dassler-Gasse in Klagenfurt-Viktring entsteht der neue Ranacher Werkstatt-Shop. Hierfür und für die Filialen in den Bezirken wird noch nach Verstärkung gesucht.

Stellensuche
Ranacher sucht Verstärkung für sein Team

Lust auf einen Job in einem zukunftssicheren Betrieb? Ranacher vergrößert sein Filialnetz und sucht Mitarbeiter. KÄRNTEN. In der Ranacher Zentrale in Viktring entsteht ab Herbst ein Werkstatt-Shop, wo Kunden all das bekommen, was es draußen in den Filialen gibt. Hierfür werden neue Räumlichkeiten geschaffen und zusätzliche Mitarbeiter benötigt. Aber auch in den Bezirken wird nach Unterstützung gesucht. Geboten werden flexible Arbeitszeiten in einem zukunftssicheren Unternehmen. Folgende...

Anzeige
Christoph Moser bietet den Mercedes-AMG GT als normalen Sportwagen und als Cabrio zum Mieten an!
Aktion 3

Gewinnspiel
Sommer - Sonne - Cabrio! Gewinne einen Tag mit dem Mercedes AMG C63S Cabriolet!

Mitmachen lohnt sich! Wir haben ein tolles Gewinnspiel für dich: Du wolltest schon immer mal den Mercedes AMG C63S Cabriolet testen? Dann hast du jetzt die Gelegenheit dazu! Mach mit und du hast die Chance dieses tolle Auto für einen ganzen Tag zu fahren. Was den AMG besonders machtUnbändige Kraftentfaltung, überragendes Handling und ein satter, massiver Sound – das sind die Elemente, die das einzigartige Fahrerlebnis des Mercedes AMG C63S Cabriolet ausmachen. Durch das ausgewogene...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen