Villach
Fachberufsschule für Tourismus goes Erasmus +

Das Team kreierte Schmankerln aus heimischen Zutaten. | Foto: Martin Hoffmann
5Bilder
  • Das Team kreierte Schmankerln aus heimischen Zutaten.
  • Foto: Martin Hoffmann
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

VILLACH. Die Fachberufsschule für Tourismus hat die vergangenen Wochen wieder fleißig am Erasmus + Projekt gewerkelt. Nach der Live-Auftakt-Veranstaltung vergangenen Oktober mit „no waste“ (der Regionale Fisch) schenkte man seine Aufmerksamkeit Projekt und Kochbuch. Kochlehrer Markus Smole hat mit Christoph Guggi, Johanna Kolbitsch, (Schülerin & Lehrling Mountain Resort Feuerberg) und Celine Schmied (Hotel Seefischer, Döbriach) einen weiteren Schritt gesetzt und den zweiten Teil absolviert. Smole: "Wir haben gemeinsam die Schweinerasse „Mangalitza“ von Kopf bis Fuß verarbeitet. Andere Länder sollen die Kärntner Produkte kennenlernen und sehen welche Gerichte wir in unserer Küche kochen. Die Rezepte sind auch bald im Kochbuch digital abrufbar."

Von der Zunge zum Schwanz

Unter dem Motto „vonderzungezumschwanzer“ oder „vomwaschlbiszumhaxn“ kreierten Guggi & Co. sechs Gänge zum Thema „das Mangaliza Schwein“ aus der Region Wolfsberg vom „Biohof Sandbauer“. Markus Smole: "Nach dem zerteilen, setzten wir unser Schwein wieder zusammen." Es folgten Gerichte von der Zunge, Goderl, Backerl, Innereien, Bauch, Frikandeau, Stelze bis hin zum Herz. Die verschiedenen Garmethoden zeichnen die Gerichte aus, um aufzuzeigen welche Faszination in der Kärntner Küche steckt. Die Gerichte wurden auch mit Produkten von „Biohof Kunz“ (Stefan Bachmann) vom Gailtaler Gemüsebauer wie Tapsoi, Haferwurzel, Kresse und Vogelmiere verfeinert.

Getreide folgt

Bald folgte der dritte Part zum „Kernthema Brot“ und regionalen Getreidesorten wie Dinkel, Roggen, Weizen, Hadn vom „Biohof Kohler“ aus Pogöriach bei Villach.

Zu Erasmus +

Das Erasmus Projekt “Digital Treasure Box” legt den Focus auf Digitalisierung in der Küche und im Service. „Digitalisierung“ - ein Thema für Schulen, das gerade in Zeiten von Covid19 aktueller denn je ist. Die teilnehmenden Schulen aus Österreich, Estland, Finnland, Ungarn, Italien und Spanien werden im Rahmen dieser europaweiten Kooperation neue Konzepte entwickeln um aufzuzeigen, wie man digital lernen und lehren kann.

Das Team kreierte Schmankerln aus heimischen Zutaten. | Foto: Martin Hoffmann
Foto: Martin Hoffmann
Foto: Martin Hoffmann
Foto: Martin Hoffmann
Foto: Martin Hoffmann
Anzeige
Bei der "Österreich radelt" Aktion zählt jede Radfahrt! | Foto: BMIMI/Sabine Sattlegger
1 1 3

Jetzt mitmachen
Mit Radfahren fit werden und Umwelt schützen

Man muss kein Tour-de-France-Profi sein, um vom Radfahren zu profitieren. Schon die kurzen Wege im Alltag – zum Bäcker, zur Arbeit oder zur Schule – tun Herz und Seele gut, steigern das Wohlbefinden und verlängern sogar die Lebenserwartung. So steckt in jedem Tritt Vorsorge und Freude. Mehr als die Hälfte aller Autofahrten in Österreich sind kürzer als fünf Kilometer. Genau diese Strecken eignen sich perfekt fürs Fahrrad – sie sind schnell und unkompliziert. Wer regelmäßig kurze Wege radelt,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.