Buchungslage zu Ostern
Für Skifahrer zu spät, für Radler zu früh

Kathrin Zollner: "Alles wird teurer, beim Urlaub wird gespart." | Foto: Privat
3Bilder
  • Kathrin Zollner: "Alles wird teurer, beim Urlaub wird gespart."
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Stefan Pscheider

Wie sieht die Buchungslage in den Osterferien aus? Wir haben bei der der Hotellerie in Villach und Umgebung nachgefragt. Die Feiertage fallen heuer etwas ungünstig.

VILLACH / VILLACH LAND. Die warmen Frühlingstage klopfen langsam an die Haustür und Villach als Tourismusregion hofft nach wie vor auf zahlreiche Gäste. Der Osterbeginn ist traditionell ein Hoffnungsträger, wir haben uns bei Hoteliers in der Region umgehört, etwa bei Kathrin Zollner vom Hotel Zollner in Gödersdorf: „Wir sind für Ostern circa ein Drittel ausgelastet, also haben wir immer noch viel Luft nach oben. Jetzt hängt vieles vom Wetter ab und das ist auch der Grund, warum die Leute eher kurzfristig buchen. Wir hoffen derzeit auf die Golfer, denn die Saison hat schon begonnen und in Finkenstein ist bereits Spielbetrieb".

„Früher war das anders“

Kathrin Zollner weist darauf hin, dass sich das Buchungsverhalten generell geändert hat: „Vor zehn, fünfzehn Jahren haben wir noch Gäste gehabt, die drei bis vier Wochen dageblieben sind. Das gibt es jetzt nicht mehr. Wenn jemand eine ganze Woche bucht, dann ist das schon sehr viel. Natürlich ist das bei einem Campingplatz oder einer Ferienwohnung anders, aber im Hotel ist der Aufenthalt immer kürzer, dieser liegt im Durchschnitt bei 2,5 Nächten.“ Zusätzlich trägt laut Zollner die derzeitige Situation zur Buchungslage bei: „Jetzt wo alles so viel kostet, beispielsweise Energie, Lebensmittel oder der Sprit, muss man sich natürlich fragen wo die Leute anfangen zu sparen. Und da denke ich, dass die Leute sicherlich beim Urlaub beginnen“.

Kurzfristige Buchungen

Georg Overs, Geschäftsführer der Region Villach Tourismus, zieht bezüglich der derzeitigen Buchungssituation erst ab Juni eine zufrieden stellende Bilanz. Die Buchungen würden vorwiegend aus dem österreichischen und deutschen Raum kommen. Für Buchungen zur Osterzeit spielen laut Overs einige Faktoren mit: „Auch hier sind wir verhalten optimistisch, aber es wird viel kurzfristig gebucht, damit spielt die Situation rund um die Ukraine, Corona und das Wetter eine große Rolle.“

"Ostern fällt schwierig"

Hannes Nindler vom Hotel Lindenhof in Feld am See hat für die Osterzeit eine Entscheidung getroffen: „Wir haben uns dazu entschlossen, den Betrieb zur Osterzeit geschlossen zu halten. In der Vergangenheit hatten wir immer offen aber heuer zahlt es sich weniger aus. Zum einen sind geplante Gruppenreisen nicht zustande gekommen und zum anderen fällt auch der Schibetrieb aus weil die Bergbahnen in der Nähe mit Anfang April schließen. Daher ist es für uns total schwer da etwas zu lukrieren. Sonst sind wir eher auf Radfahrer spezialisiert und da fällt Ostern heuer etwas schwierig. Wie gesagt für die Schifahrer ist es zu spät und für die Radfahrer noch zu früh.“

"Darf so weiter gehen"

Auch das Hotel Educare in Treffen hat während der Osterfeiertage geschlossen. Laut Geschäftsführer Andreas Buchacher liegt das aber nicht an den Buchungszahlen. „Im Endeffekt sind wir sehr zufrieden. Die Buchungsbilanzen sind in Ordnung. Bei uns verweilen aufgrund des Schwerpunktes im Seminarbereich hauptsächlich Seminar- und Business-Gäste, das ist zumindest unsere Ausrichtung. Von den Buchungen her bemerken wir aber keinen Unterschied, beispielsweise zu den Bilanzen vor Corona. Demnach bin ich auch für die Zukunft positiv gestimmt. Das darf auf alle Fälle so weitergehen", so Buchacher.

Hoffnung für den Sommer

Fazit der Woche-Umfrage: Der Großteil der regionalen Hoteliers ist auf kurzfristige und wetterabhängige Buchungen angewiesen. Die Hoffnungen für den Sommer fallen unisono sichtlich höher aus.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.