Exotische Pflanzen in Kärnten
Hanfpalmen gedeihen in Villacher Garten

Palme in Villacher Garten
3Bilder

Exotisches mitten in der Stadt: Palmen gedeihen in Villacher Privatgarten. 

VILLACH. Immer mehr exotische Pflanzen werden wegen der Klimaveränderung auch bei uns heimisch. In einem Garten in Villach gedeihen seit Jahren Hanfpalmen und haben es inzwischen zu prächtigem Wuchs gebracht. „Wir haben sie zuerst jedes Jahr im Herbst ins Glashaus gebracht, aber das geht ganz schön ins Geld, denn die Pflanzen wurden von Jahr zu Jahr größer und schwerer und mussten irgendwann schon mit Hilfe eines Krans abgeholt werden, das hat natürlich gekostet“, erzählt der Besitzer der anonym bleiben möchte.
„Dann haben wir gesagt, graben wir sie einfach ein und schauen wir, ob sie den Winter überleben und es hat geklappt“, freut sich der Villacher.

Ab unter die "Haube"

Im November bekommen die Palmen eine "Mütze" aufgesetzt und der Wurzelstock wird mit Stroh vor der Kälte geschützt – inzwischen sind sie bereits mehrere Meter gewachsen. „Sie haben locker mehr als minus 10 Grad ausgehalten und bei den ersten sonnigen warmen Tagen werden die Mützen entfernt, ordentlich gegossen und sofort setzen sie wieder Triebe“, so der Villache, dessen Palmengarten beizeiten auch Schaulustige anlockt. "Tja, inzwischen fragen uns sogar viele, die sich jetzt selbst mit Garten-Palmen versuchen wollen."

Autor:

Manfred Wrussnig aus Villach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.