Servus TV
„Heimatleuchten“ aus Villach

Servus TV zeigt auch, wer Jahr für Jahr die Narrenkappe des Villacher Faschingsprinzen schneidert. | Foto: Servus TV/Five Elements Films
  • Servus TV zeigt auch, wer Jahr für Jahr die Narrenkappe des Villacher Faschingsprinzen schneidert.
  • Foto: Servus TV/Five Elements Films
  • hochgeladen von Peter Michael Kowal

Servus TV widmet am Freitag der Narren-Hochburg Villach eine eigene Sendung – mit Einblicken auch abseits des Faschingstrubels.

VILLACH. Anlässlich der Faschingszeit lockt der Fasching stets zehntausende Besucher aus dem In- und Ausland nach Villach. Das ist vor allem wieder am Samstag der Fall, wenn das bunte Treiben mit dem Faschingsumzug seinen Höhepunkt findet.

Ruhe und Handwerk

Abseits des Faschingstrubels finden sich auch Ruhe und besonderes Handwerk, dem die Menschen lieber im Stillen nachgehen. Die Servus-TV-Sendung „Heimatleuchten“ portraitiert am Freitag um 20.15 Uhr einen Stadt und ihren Bezirk in allen Facetten und zeigt, wie vielfältig der Jahresanfang in Villach ist.

Villacher Geheimnisse

Rudolf Gross ist der Faschingsschneider und hat sein Atelier im Herzen von Villach. Er schneidert jedes Jahr die Kappe des neuen Prinzen. Eine heikle Aufgabe, denn nur er und der Faschingskanzler wissen zu diesem Zeitpunkt, wer der Prinz sein wird. Dieses Geheimnis zu bewahren, erfordert viel Geschick. In Geheimniskrämerei muss sich auch die Wagenbau-Gruppe „Die Pöckauer“ üben, damit niemand vor dem Umzug ihr Thema zum Narrenzug erfährt. Der Bau des Wagens und das Nähen der Kostüme kostet zahlreiche Wochenenden, doch für die Pöckauer ist schon allein die Vorbereitungszeit ein erster Höhepunkt im Fasching.

Geruhsame Faschingszeit

Dennoch gibt es Menschen, die mit dem Faschingstrubel weniger anfangen können und sich lieber in ihre Werkstatt zurückziehen, um dort ihren Leidenschaften nachzugehen. Wie der Messermacher Bernhard Hölbling. In kunstvoller Handarbeit fertigt er Messer und Lederscheiden.

Persönlichkeiten vor dem Vorhang

Außerdem in dieser Heimatleuchten-Sendung: Konditorin Iris Gärtner stellt Krapfen nach dem Rezept ihrer Großmutter her und Glasbläser Alois Hechl fertigt passend zum Fasching ein Scherzglas an. Etwas ruhiger geht es im Zitrusgarten von Michael Ceron zu. Im Winter sind die Besucherströme versiegt, dafür hat er jetzt genug Zeit, um seine kostbaren Bio-Zitronen zu ernten. Wetterwart Robert Jonach erklärt unterdessen, wie er die Einsamkeit auf dem Hausberg der Villacher, dem Dobratsch, aushält.

Anzeige
Ab sofort können alle möglichen Osterspezialitäten wie Reindlinge, Hefezöpfe oder Pinzen in der Cafe-Konditorei  im Warmbaderhof vorbestellt werden.   | Foto: ThermenResort Warmbad- Villach

Ostern in Warmbad 2024
Osterspezialitäten aus der Cafe Konditorei des Hotel Warmbaderhof

In der preisgekrönten Cafe-Konditorei in Warmbad werden traditionell, unter der Führung von Chef-Pâtissière Michaela Neumayr und Pâtissier Stefan Heiser, nach alter Backkunst hergestellte Osterspezialitäten angeboten. WARMBAD-VILLACH. Kärntner Reindlinge, Osterpinzen, Osterzöpfe, Marzipanfiguren oder handgegossene Schokolade-Ostereier mit Trüffel verführen regelrecht den Gaumen. Es gibt aber auch immer was Neues, wie lustige Osterfiguren oder Oster-Marzipanfiguren, um die Gäste nach allen...

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.