Im Stadtmuseum wird ein römischer Goldschatz gezeigt

Bürgermeister Günther Albel mit Schülern des CHS Villach, die bei der Ausstellungseröffnung für ein altrömisches Buffet sorgen. | Foto: Höher
  • Bürgermeister Günther Albel mit Schülern des CHS Villach, die bei der Ausstellungseröffnung für ein altrömisches Buffet sorgen.
  • Foto: Höher
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Wer je in Warmbad unterwegs war, kennt die alten Wagenspuren am "Römerweg". Dass es damals mühsam gewesen sein muss, Waren in Pferdefuhrwerken von A nach B zu bringen, kann sich jeder vorstellen. Aber sonst? Wie war die Römerzeit?

Große Ausstellung

Dieser Frage geht die neue Ausstellung im Villacher Stadtmuseum nach. Ab 10. Mai wird in der Widmanngasse die Welt der Römer als antikes Erbe Villachs dargestellt. Schmuckstücke, Werkzeuge, Gladiatorenausrüstung – das alles soll dem Besucher eine Ahnung geben, wie der Alltag jener Ära war, die im Raum Villach mit der Zeitspanne von 15 vor Christus bis 600 nach Christus angegeben wird. "Ich glaube, uns ist mit dieser Ausstellung ein großer Wurf gelungen", sagt Museumsleiter Kurt Karpf.

Goldschatz

Besonders stolz ist er darauf, einen Goldschatz zeigen zu können, der den Villachern seit Jahrzehnten nicht mehr präsentiert worden ist: Es handelt sich um Goldmünzen, die 1955 bei Bauarbeiten in der Klagenfurter Straße entdeckt worden sind. Das weitestgereiste Exponat kommt aus Palästina – eine Amphore, in der vermutlich Messwein nach Europa gebracht worden ist.

Moderne Ansätze

Die Ausstellung beinhaltet auch moderne Ansätze: Mit Videos werden die Besucher in die Römerzeit zurückversetzt. So werden etwa die Köpfe eines Ehepaars, das auf einem Grabstein abgebildet ist, per Animation zum Sprechen gebracht. Das Paar erklärt, welche Bedeutung jedes noch so kleine Detail am Grabstein hat.
"Welt der Römer": Museum der Stadt Villach, 10. Mai bis 30. Oktober. Dienstags bis sonntags, 10-16.30 Uhr.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.