Neuer Job
Joe Presslinger nicht mehr Kirchtags-Organisator

Für die Aufgabe des Infrastruktur-Managers ist Joe Presslinger vorgesehen. | Foto: MeinBezirk.at
  • Für die Aufgabe des Infrastruktur-Managers ist Joe Presslinger vorgesehen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Viktoria Koberer

Enorm steigende Bevölkerungszahlen erfordern Fokus auf Infrastruktur-Ausbau. Der Bereich Daten- und Energiebereitstellung wird künftig von einem Manager organisiert.

VILLACH. Die Stadt Villach wächst überdurchschnittlich stark. Alleine von Jänner 2021 bis Jänner 2023 gibt es ein Plus von mehr als 2000 Bürgerinnen und Bürgern. Das entspricht – im langjährigen Vergleich – eigentlich der Zuwachsrate von fünf Jahren. "Die Zahlen zeigen: Villach hat sich als attraktive Lebens- und Arbeitsstadt etabliert", sagt Bürgermeister Günther Albel. Bis zum Jahr 2030 könnte die 70.000-Einwohner-Marke erreicht werden. Statistische Prognosen waren bis zuletzt von maximal 65.000 Menschen ausgegangen.

Investitionsvolumen von 200 Millionen Euro

Das Bevölkerungswachstum bringt steigende Bedürfnisse mit sich. Diese sind längst sichtbar, etwa im Stadtteil Lind, wo es umfangreiche Grabungsarbeiten zum Ausbau der Daten-Infrastruktur gibt. Die Stadt Villach geht nun einen Schritt weiter und setzt erstmals einen Koordinator für Daten- und Energieleitungsträger ein. Er wird die strategische Ausrichtung der Erweiterungen und die Wahrung der Stadt-Interessen verantworten. Alleine in den Glasfaser-Netzausbau werden von öffentlicher und privater Hand in den kommenden Jahren mehr als 100 Millionen Euro investiert. Dazu kommt ein Investitionsturbo bei Fernwärme von rund 70 Millionen Euro. Addiert man Maßnahmen aus den Bereichen Wasser, Kanal und Strom, ist von einem Koordinationsvolumen von 200 Millionen Euro auszugehen. "Leistungsstarke und effizient verbaute Infrastruktur wird mehr denn je das Rückgrat des gesellschaftlichen Zusammenlebens sein", sagt Albel.

Joe Presslinger mit neuer Aufgabe

Für die Aufgabe des Infrastruktur-Managers ist Joe Presslinger vorgesehen. Er hat sich jahrelang schwerpunktmäßig um den Villacher Kirchtag gekümmert. "Presslinger vereint Organisations- und Bauwissen. Er hat ja ursprünglich in der Bauabteilung des Magistrats gearbeitet. Dorthin soll er nun zurück. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Durchsetzungskraft die Idealbesetzung ist", sagt Magistratsdirektor Christoph Herzeg. Die Nachfolge bei der Organisation des Villacher Kirchtags wird vom Stadtmarketing zeitnah geklärt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.