Public Viewing in Villach: Nur zwei Gastronomen sind dabei

Wer David Alaba live und in Großformat sehen will: Am Rathausplatz in Villach wird die Fußball-EM ab Juni übertragen | Foto: GEPA
  • Wer David Alaba live und in Großformat sehen will: Am Rathausplatz in Villach wird die Fußball-EM ab Juni übertragen
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Es war ein hartes Verhandeln, jetzt ist man aber zu einem Ergebnis gekommen: Beim großen Public Viewing am Villacher Rathausplatz werden nur zwei Gastronomen für die Versorgung der Fußballfans zuständig sein.

Absage

Ursprünglich hat das für die Abwicklung zuständige Stadtmarketing mit drei Wirten kalkuliert. Da aber "Caffé-Latte"-Boss Christian Pasterk abgewunken hat ("zu teuer"), teilen sich nun die Chefs vom Rathauscafé (Familie Tosoni) und vom "Per Du" (Rico Tuschek) die gesamte Gastro-Fläche. 18.000 Euro müssen sie dafür gemeinsam zahlen.

An den Details – wie viele Sitze, wie viele Stehplätze – wird derzeit noch gefeilt. Als größter Unsicherheitsfaktor erweist sich aber der für die Veranstaltung nötige Bescheid des Magistrats. Wie hoch werden die Sicherheitsauflagen sein?

Sicherheits-Kosten

Insgesamt ist die Veranstaltung, die vom 10. Juni bis zum EM-Finale am 10. Juli dauern wird, mit 68.000 Euro budgetiert, wobei 50.000 Euro von der Stadt Villach als Sonderfinanzierung kommen. Da sind die Security-Kosten bereits eingerechnet. Dazu zählt auch die Rundumdieuhr-Überwachung der teuren Video-Wand.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.