Start mit Impulsvortrag
Villachs Grünbuch können alle mitgestalten

Das Grüne Eck Perau wurde im vergangenen Herbst eröffnet. Es ist ein wichtiger Teil des Grünkonzeptes der Stadt Villach. | Foto: Stadt Villach/Andi Jandl
  • Das Grüne Eck Perau wurde im vergangenen Herbst eröffnet. Es ist ein wichtiger Teil des Grünkonzeptes der Stadt Villach.
  • Foto: Stadt Villach/Andi Jandl
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Die künftige Entwicklung von Frei- und Grünräumen wird im Villacher Grünbuch festgelegt. Der Erfahrungsschatz der Villacherinnen und Villacher ist jetzt gefragt. Bürgerbeteiligung startet mit einem Impulsvortrag.

VILLACH. Ein Grünbuch ist ein politisches Dokument, das als Diskussionsgrundlage erstellt wird, um eine öffentliche Debatte darüber zu ermöglichen. Villach lädt anlässlich der Erstellung des Grünbuches die Bürgerinnen und Bürger zu einem Impulsvortrag mit anschließender Bürgerbeteiligung im lebensRAUM am Montag, 22. Jänner, ein.

Wichtige Grundlage

Landschaftsplaner Alfred R. Benesch präsentiert als Diskussionsgrundlage Beispiele für städtische Grünräume und deren Planung. Er wurde für die Erarbeitung des Grünbuches der Stadt Villach beauftragt. Das Grünbuch bildet die Grundlage für die künftige Entwicklung der Grün- und Freiräume in Villach.

Grünraummanagement

Villach verfolgt ein sehr offensives Grünraummanagement: zahlreiche „Grüne Ecke“, die Pflanzung von Schwammstadtbäumen im Zentrum, die künftige Grüne Achse und noch viele Projekte mehr sind Meilensteine für die Grünentwicklung sowie für Klima- und Umweltschutz. Frei- und Grünräume sind soziale Begegnungsräume für die Gesellschaft. Je größer eine Stadt ist und je schneller sie wächst, desto wichtiger ist es, die Stadtentwicklung auf Jahre und Jahrzehnte im Voraus zu planen. Die Planung betrifft die Bebauung, den Verkehr, die bauliche Infrastruktur und immer auch die notwendigen Frei- und Grünräume einer Stadt.

Jetzt mitgestalten

Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, das Grünbuch für Villach mitzugestalten und ihre Erfahrungen und Meinungen einzubringen. Die Stadt bittet um vorherige Anmeldung auf villach.at/gruenbuch, da die Anzahl der Teilnehmen beschränkt ist.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.