Zahl der Anträge verdoppelte sich

2Bilder

VILLACH (dj). Wenn sich Miet- und Heizkosten, aber auch Lebensmittel laufend verteuern, das Einkommen bei hoher Inflation stagniert und der „Lebensalltag“ zum Albtraum für einkommensschwache Familien wird, hilft die Stadt Villach.
Dazu Sozialreferentin Gerda Sandriesser: „Im Sozialbereich übernehmen wir Verantwortung für schwächer gestellte Mitbürger und helfen mit dem traditionellen Weihnachtszuschuss aus."

Einstimmig beschlossen
Dieser wurde für 2012 einstimmig im Gemeinderat beschlossen und auf 60 Euro pro Person festgesetzt.

2.033 Anträge liegen vor
Für den Weihnachtsbonus 2012, initiiert von Bgm. Helmut Manzenreiter, liegen 2.033 Anträge vor. Die Einkommensobergrenze dafür liegt bei Alleinstehenden bei € 777 und für Ehepaare/Lebensgemeinschaften bei 1.160 Euro.

Die Kriterien
Diese Einkommensgrenze erhöht sich um jede weitere Person, die im gemeinsamen Haushalt lebt, um 116 Euro. Weitere Anträge können ab sofort, bis Ende Jänner 2013, bei der Abteilung Soziales der Stadt Villach eingebracht werden, so die Sozialreferentin. Im Vorjahr wurden 494 Haushalte dauernd und 439 einmalig unterstützt. Zudem wurden 187 zusätzliche, einmalig gewährte Unterstützungen für Mietvorauszahlungen und Betriebskosten geleistet.

Freiwillige Leistungen

2012 gibt Villach für Soziales und Jugendwohlfahrt als freiwillige Leistung 9,4 Millionen Euro (Integration, Senioren- und Kinderbetreuung), 280.000 Euro an Subventionen (an Sozialvereine) und 24.000 Euro für Babygutscheine (bis dato) aus. Insgesamt stehen im Sozialbudget 2012 16,3 Millionen Euro zur Verfügung.
Manzenreiter verwies auch auf die Pflichtausgaben an das Land von 14,5 Millionen Euro: „Das sind vor allem Abgaben für Mindestsicherung, Pflegeheime, Behindertenhilfe, aber auch für Hilfe in besonderen Lebenslagen oder Beratungsdienste." Das soziale Service- und Angebotspaket wurde in den letzten Jahren ausgeweitet: „Seit 2003 stiegen die Sozialleistungen um 60 Prozent“, so Sandriesser. Villach verfüge weiters über ein dichtes Netzwerk an Unterstützungen, darunter der Weihnachtszuschuss über die Heim- und Hauskrankenhilfe, der Heizkostenzuschuss, die Jugendwohlfahrt, Pflegeheime, die Kinder- und Seniorenbetreuungseinrichtungen oder die Hilfen zum Lebensunterhalt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.