1. Klasse B: Mehr Show als Match beim Meister Velden: Maria Gail verliert 4:1

Maria Gail (rot) verabschiedet sich in der Partie gegen Velden von deren Legende Marc Sand
121Bilder
  • Maria Gail (rot) verabschiedet sich in der Partie gegen Velden von deren Legende Marc Sand
  • hochgeladen von Eva Unterweger

Velden geigt mit dem heutigen Rahmenprogramm voll auf. Sie sind derzeit mit 64 Punkten am 1. Platz, mit 6 Punkten Vorsprung vor dem Verfolger Rothenthurn und somit Fixaufsteiger in die Unterliga. Ihr heutiges letztes Heimspiel ist auch der Auftakt zur anschließenden Meisterfeier und gleichzeitig wurde Marc Sand, Ex-Bundesligaspieler, in die Fußballpension verabschiedet.

Maria Gail steht am tollen 5. Platz mit 49 Punkten. Ob daraus noch der 6. oder 4. Platz wird, wird man sehen, anbrennen kann auf alle Fälle nix mehr. 

Den Ankick übernahm heute der Präsident vom Kärntner Fußballverband, Herr Mag. Mitterdorfer.

Marc Sand hat in seiner Karriere um die 400 Tore geschossen und wurde unter Standing Ovations in der 9. Minute ausgetauscht und verließ seinen geliebten grünen Rasen durch ein Spalier aller Spieler. Sein Fanclub erwartete ihn mit eigenen T-Shirts und einem bunten Blumenstrauß. 

Nach dieser kurzen Unterbrechung ging das Spiel weiter und damit es nicht zu hitzig wird, kam Abkühlung in Form von Regen dazu, ist ja nix neues in letzter Zeit. Es war mal ein vorsichtiges Abtasten, man merkte, in Wirklichkeit geht es um nix mehr. Doch dann kam Velden vor dem heimischen Publikum von ca 340 Zuschauern in Fahrt, presste voll an und vergab gleich mal Topchancen. Nach diesen Warnschüssen zielten sie genauer, Maria Gail wurde ausgespielt und Anel Mujkic traf in der 33. Minute zum 0:1.

Gleich drauf erhöhte Lukas Hausott in der 35. Minute zum 2:0.

Na servas, mir wurde kurzfristig mal fast ein bisserl schlecht. 2 Treffer in 2 Minuten, das ist schon arg. Auch wenn es um nix mehr geht, "abschlachten" brauchen wir uns auch nicht lassen. Ich befürchtete schon das Schlimmste. Man darf nicht vergessen, welche Hochkaräter Velden in den eigenen Reihen hat, die sind schon eine Nummer für sich. Aber bevor Velden sich zum Höhenflug verabschieden konnte, schoss Gott sei Dank Maximilian Ulbing in der 37. Minute den Anschlusstreffer zum 2:1 und holte Velden wieder ein bisserl aus den oberen Sphären zurück. 

Velden war stets gefährlich, alle Angriffe gingen über die rechte Seite. Maria Gail konnte sich nun darauf einstellen und hielt tapfer und gut dagegen und so ging es mit 2:1 in die Pause.

Die zweite Halbzeit war ein Fall für sich. Beide Teams hatten gute Möglichkeiten. Maria Gail traf leider kein weiteres Mal. Velden erhöhte in der 52. Minute durch einen Elfmeter von Anel Mujkic auf 3:1 und der gleiche Mann erzielte auch den Schlusstreffer in der 89. Minute zum 4:1.

Ab der Halbzeit wurde es laut auf der Tribüne. Eine Gruppe Wiener sorgte für lautstarke Stimmung. Und zwar laut und ständig mit dem Aufgebot der letzten Stimmbänder. Die Schlachtenbummlerlieder wurden pausenlos gegrölt, Sprüche geklopft usw usw. So eine Action ist man bei den Kärntner Vereinen ja garnicht mehr gewöhnt. Freilich gibts Anfeuerungen und es wird mal reingerufen, aber heute war es eine Dauerbeschallung, ohne Punkt und Komma. Energie hatten die und vor allem in dem Zustand, hihi, beachtlich......Vor mir waren Italiener, die per Videotelefonie mit der Heimat sprachen - oder haben sie direkt nach Italien gerufen, ich weiss es nicht, es war also auch vor mir laut. Und damit es international bleibt, rechts war die Bosnische Gruppe, die Anhänger von Anel, die dann auch fast mehr die Wiener Hooli..., äh Fans filmten als das Match. Laut und lustig ging das Spiel dann zu Ende. 

Unmittelbar im Anschluss gabs die Meisterfeier. Die Tschutschubahn tuckerte auf den Sportplatz und alle Veldener, die mit dem Aufstieg etwas zu tun hatten, stiegen ein und fuhren eine Ehrenrunde am Fußballplatz. Der Verein gab heute großzügig den Zuschauern auch ein Freigetränk aus und es wurde sicherlich noch lang und intensiv gefeiert. Ob die Wiener Partie sich  morgen an den heutigen Sonnenuntergang erinnern wird können, bezweifle ich allerdings stark ;-). 

Last but not least möchte ich erwähnen, dass auf den Sitzplätzen A5 Zettel lagen, auf denen das heutige Programm kurz zusammengefasst wurde und Velden hat Maria Gail als Erfolgsteam bezeichnet, welches mit dem Trainer Dragan Kunic eine großartige Saison spielte und wir auch zu Gunsten von Velden spielten. Freilich waren wir durch die Siege gegen deren unmittelbaren Verfolger wie Faak und Rothenthurn auch irgendwie ein bisserl Meistermacher, das wissen sie und haben es auch ausgesprochen, echt fair. 

Wir wünschen Velden in der Unterliga viel Erfolg, mit Alexander Kofler (Ex Goalie vom WAC haben sie eine Sensation zustande gebracht und einen Topmann verpflichten können), freuen uns aber noch auf das letzte Heimspiel in Maria Gail gegen Magdalen und dann gehts auch für uns in die Sommerpause.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.