Sattendorfer Wasserski-Talent
Vom Schnee aufs Wasser

Als Kind fuhr der Sattendorfer Claudio Köstenberger Alpin-Skirennen. Auf der Suche nach einer Alternative im Sommer blieb er beim Wasserski „hängen“ und ist in dieser Sportart erfolgreich.

Angefangen hat die Leidenschaft fürs Wasserskifahren bereits im zarten Alter von sieben Jahren. „Ich bin über eine Schulkollegin dazu gekommen, da ich neben dem Skifahren auch in der warmen Jahreszeit trainieren wollte. Von Beginn an war ich beim Wasserskiclub Ossiacher See“, sagt Köstenberger, der in seinem „Zivilberuf“ als Apotheker in der Lind-Apotheke arbeitet. Seine Erfolge auf dem Wasser sprechen für sich: Zweimal war er U21-Europameister und Vizeweltmeister in der U21-Klasse, dazu kommen mehrere Siege in Profi-Wettkämpfen und die College-Meisterschaft in den USA. Außerdem ist er unglaublicher 22-facher Staatsmeister. Im vergangenen Jahr erreichte er bei der Europameisterschaft im Teambewerb (Allgemeine Klasse) Bronze.

Weltweite Bewerbe

Aktuell bereitet sich Köstenberger auf die nächste EM in Norditalien im Juli vor. Der Sport bringt generell viele Reisen mit sich, so war der „fliegende Apotheker“ schon in Australien, Südamerika, Asien, ganz Europa und in Amerika – wo er auch elf Jahre gelebt hat. Wie schätzt er, mit all der weltweiten Erfahrung, den Ossiacher See als Wasserski-Location ein? „Zum Anfangen eignet sich der See sehr gut. Je höher das Level, desto schwieriger wird es allerdings hier zu trainieren. Ich bin hauptsächlich in Lendorf (Anm.: Kärntner Leistungszentrum) aktiv“, sagt Köstenberger. Was sind seine sportlichen Ziele? „Ich stehe ja voll im Berufsleben und das Training ist sehr zeitaufwendig. Eine Medaille bei der EM ist ein großes Ziel oder ein Platz unter den Top 10 bei der WM in Florida.“ Außerdem fungiert Köstenberger beim Wasserskiclub Ossiacher See als sportlicher Leiter. Um die 40 Kids trainieren hier. Was fasziniert ihn persönlich so sehr am Wasserskifahren? „Man fährt mit über 100 km/h durchs Wasser, beim Springen ist man bis zu sieben Meter in der Luft – es ist einfach immer ein Adrenalin-Kick und eine Challenge.“ Beim Springen liegt der österreichische Rekord bei 69,2 Metern. „Irgendwann die 70 Meter zu erreichen wäre natürlich ein Ziel, das im Hinterkopf steckt. Aber je älter man wird, desto vernünftiger wird man halt auch…“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.