Präventive Maßnahmen getroffen

<p><strong>Als Vorsichtsmaßnahme: Ab Montag sind in Udine und Triest die Universitäten aufgrund des Coronavirus vorübergehend geschlossen. Landeshauptmann Kaiser gibt Statement ab.</strong>

In einer Pressekonferenz am Sonntag sagte Landeshauptmann Peter Kaiser: „Wenn es sich vermeiden lässt, sollte man nicht in die betreffenden italienischen Gegenden fahren.“ Als betroffene Regionen gelten vor allem Venetien, die Lombardei und der Piemont. Der Karneval von Venedig wurde bereits abgesagt.

<strong>Hotline für Kärnten</strong><br />Für Fragen von Bürgern steht die AGES-Infoline Corona-Virus unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 555 621 werktags zur Verfügung.

<strong>Keine „Verdachtsfälle“</strong><br />„Als Verdachtsfälle werden momentan nur Chinareisende deklariert. Wer aus Italien kommt, dem wird zur so genannten Selbstbeobachtung geraten. Bei grippeähnlichen Symptomen ist unbedingt der Hausarzt zu kontaktieren, der genau weiß, wie weiter vorzugehen ist“, appelliert Gesundheitslandesrätin Beate Prettner an die Kärntner.

<strong>Unis geschlossen</strong><br />In Udine und Triest wurden die Universitäten vorsichtshalber geschlossen. Die Maßnahmen sollen vorerst bis ersten März aufrecht bleiben, schreibt das Online-Portal „Udinetoday“. Bibliotheken und Studienräume werden ebenso für die Öffentlichkeit geschlossen.

<strong>Ausnahmezustand verhängt</strong><br />In der Regien Friaul-Julisch-Venetien wurde gestern der präventive Ausnahmezustand ausgerufen. Es gibt aktuell noch keine Ansteckungsfälle in der Nachbarregion zu Kärnten. Es wurde allerdings eine eigene Hotline für Verdachtsfälle eingerichtet. Weiters wurden zwei Orte für mögliche Quarantänefälle auserkoren. Diese befinden sich in Triest und in Tricesimo, einem Ort nördlich von Udine, rund 120 Kilometer von Villach entfernt.

</p>

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.