Leerflächen müssen belebt werden
In der Weißbriach- und bald auch in der Widmanngasse aktivieren Unternehmer leere Flächen.
VILLACH (dg). Sehr mehr als zwei Jahren steht das legendäre Samoniggeschäft in der Villacher Innenstadt leer. Auch ein Textildiskonter hatte an diesem Standort keinen wirtschaftlichen Erfolg.
Die meterlangen leeren Schaufensterfronten nutzt Schmuckdesigner und ÖVP-Gemeinderat Adi Pobaschnig für seine Initiative "Cityschaufenster". "In Eigeninitiative habe ich 16 Mieter für die Schaufenster gefunden. Sie sollen zur vielgeforderten Innenstadtbelebung beitragen", erzählt Pobaschnig.
Immobilienbesitzerin Gertraud Wernisch unterstützt die Initiative: "Ich habe sofort ja gesagt, innerhalb von wenigen Wochen waren die Mieter dann gefunden." Taschendesignerin Anita Wiegele und Trachtenunternehmerin Linda Schaller sind zwei der 16 Schaufenstermieter: "Jeder ist für die Dekoration des eigenen Schaufensters selbst verantwortlich. Der Mietvertrag läuft vorerst bis Dezember."
Unterstützt wird das Projekt von der ÖVP Villach, Wirtschaftskammer Kärnten und den ausstellenden Unternehmern. Pobasching hofft, dass dieses Projekt Schule machen wird: "Ich habe bereits weitere Anfragen von interessierten Unternehmern. Die Schaufenster in der Widmanngasse kommen dabei in Frage."
Pobaschnig will sein Konzept bei der nächsten Sitzung des Villacher Stadtmarketings vorstellen. Dazu Gerhard Angerer, Geschäftsführer Stadtmarketing Villach: "Wir sind gerne bereit darüber zu reden. Denkbar ist alles."
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