Atrio
"Wir hatten sogar etwas mehr Frequenz als im Vorjahr"

Viele Menschen nutzen die freien Tage, um ihre Gutscheine und Bargeldgeschenke einzulösen.  | Foto: MeinBezirk.at
  • Viele Menschen nutzen die freien Tage, um ihre Gutscheine und Bargeldgeschenke einzulösen.
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Der Heilige Abend ist vorbei, jedoch nutzen viele Menschen die freien Tage, um ihre Gutscheine und Bargeldgeschenke einzulösen. MeinBezirk sprach mit Richard Oswald, dem Geschäftsführer des Atrios in Villach, über das Weihnachtsgeschäft. 

VILLACH. "Das Geschäft am 27. Dezember lief sehr gut. Bereits vor Weihnachten war das Geschäft sehr zufriedenstellend. Wir hatten sogar etwas mehr Frequenz als im Vorjahr. Was das genau in Umsatzzahlen bedeutet, sehen wir erst im Jänner, wenn die Monatsabschlüsse der Shops erfolgen. Ich gehe davon aus, dass die Shop-Partner sehr zufrieden sein werden", so Oswald. 

"Ein starker Einkaufstag"

Nicht nur der 27. Dezember, sondern auch die Tage bis zum 6. Jänner sind für das Weihnachtsgeschäft wichtig. "Viele Menschen haben Urlaub beziehungsweise Schulferien und nutzen daher die freie Zeit, um ihre Gutscheine und Bargeldgeschenke einzulösen. Zudem werden bereits Schlussverkäufe angeboten", erklärt Oswald. Der 27. Dezember war, laut dem Geschäftsführer, ein sehr starker Einkaufstag, da bereits einige Gutscheine eingelöst wurden. 

"Mehr Frequenz als im Vorjahr"

Trotz der Unzufriedenheit des Handelsverbandes zeigt sich Oswald zufrieden über das bisherige Weihnachtsgeschäft: "Umsatzzahlen liegen noch keine vor, jedoch hatten wir etwas mehr Frequenz als im Vorjahr. Im vorherigen Jahr hatten wir ein ganz gutes Weihnachtsgeschäft und daher bin ich optimistisch, dass auch heuer die Shop-Partner zufrieden sein werden."

"Gutscheine sind sehr wichtig"

Der Gutschein war als Geschenk, die Nummer 1 unter dem Weihnachtsbaum. Er ist jedoch nicht nur ein beliebtes Geschenk sondern auch ein wichtiger Teil des stationären Handels: "Die Gutscheine können nur vor Ort eingelöst werden. Der Umsatz kann daher nicht ins Internet abwandern. Die Menschen, die Gutscheine verschenken, unterstützen damit den stationären Handel und sichern viele Arbeitsplätze", betont der Geschäftsführer.

Umsatzzahlen noch ausständig

Derzeit lässt sich noch kein direkter Vergleich zu dem Weihnachtsgeschäft der Vorjahre ziehen: "Die genauen Umsatzzahlen liegen noch nicht vor, jedoch können wir bereits sagen, dass der Dezember ein gut frequentierter Monat war. Auch der November war durch den Black Friday beziehungsweise die Black Week, ein umsatzstarker Monat. In den letzten Jahren war es so, dass der November aufgrund des Black Fridays einiges vom Weihnachtsumsatz abgezogen hat, da bereits einige Weihnachtsgeschenke gekauft wurden", sagt Oswald abschließend.

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