50-Millionen-Euro-Pläne für die Henselkaserne in Villach

Auf der Suche nach der besten Heeres-Lösung für Villach: Bürgermeister Albel (links) mit Minister Doskozil (rechts, Mitte: LH Peter Kaiser) | Foto: Höher
2Bilder
  • Auf der Suche nach der besten Heeres-Lösung für Villach: Bürgermeister Albel (links) mit Minister Doskozil (rechts, Mitte: LH Peter Kaiser)
  • Foto: Höher
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Die Absichtserklärung gibt es schon länger, diverse Konzepte wurden präsentiert, doch passiert ist bisher nichts. Die Rede ist von einer Stärkung des Bundesheer-Standortes Villach. Nun gibt es neue Pläne.

Verkaufen und ausbauen

Kärntens Militär-Kommandant Walter Gitschthaler bestätigt Informationen der WOCHE, wonach der Kasernen-Neubau am Stadtrand bei Zauchen kein Thema mehr sei. Dies gelte auch für den Ansatz, alle Villacher Standorte zu sanieren. Vorige Woche wurde nun aber folgendes Konzept an das Heeresministerium in Wien geschickt: Die Rohrkaserne in Seebach soll verkauft, die Henselkaserne auf der Fellach ausgebaut werden. "Wir wollen dort 500 Pioniere stationieren", sagt Gitschthaler.

Mindestens 50 Millionen Euro

Aber auch hier muss man mit Plan B vorliebnehmen. Ursprünglich wollte man hinter der heutigen Kaserne eine neue errichten. "Die Preisvorstellungen der Grundbesitzer waren unrealistisch", sagt der Militär-Kommandant. Nun wolle man die vorhandenen Gebäude vergrößern. Die Kosten? "Unter 50 Millionen Euro wird es nicht machbar sein." Wie viel Geld man für den Verkauf der Rohrkaserne bekomme, hänge davon ab, wie dringend die in Seebach angesiedelten Industriebetriebe (Imerys, 3M, Flowserve) ihre Expansionsgedanken vorantreiben möchten, sagt Gitschthaler.

Verkehrslösung

Der Pionier-Schwerpunkt in der Oberen Fellach würde mehr Verkehr für den Stadtteil bedeuten. Um dies zu verhindern, soll die Kaserne mit einer eigenen Straße direkt an die B 100 angebunden werden, die Kreuzung entstünde im Bereich des Asylwerberlagers bei Langauen. "Bürgermeister Günther Albel: "Die Anbindung wäre die optimale Lösung, um die Obere Fellach zu entlasten und den Wasserübungsplatz der Pioniere an der Drau rasch zu erreichen."

Minister Doskozil in Villach

Ob die Pläne umgesetzt werden, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Interessierte Bürger können Minister Doskozil vorab fragen: Er spricht am 9. März im Bambergsaal zum Thema Sicherheit. 18 Uhr, Eintritt frei.

Auf der Suche nach der besten Heeres-Lösung für Villach: Bürgermeister Albel (links) mit Minister Doskozil (rechts, Mitte: LH Peter Kaiser) | Foto: Höher
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.