Ein Therapieschwein ist Villachs heimlicher Kaffeehaus-Star

Gestatten? Helena.
11Bilder

VILLACH (kofi). Sollten Sie, werte Leserinnen und Leser, demnächst ins Kaffee Kleinfein in der Lederergasse in Villach gehen: Bitte nicht wundern, wenn Sie auf Helena treffen. Helena ist dort regelmäßig zu Gast – und das, obwohl sie eine echte Sau ist. Ein Mini-Schwein, genau genommen. Quasi Kleinschwein im Kleinfein.

Kärntens 1. Therapie-Sau

Dass sie im Kaffeehaus-Garten herumschnüffelt, liegt daran, dass ihre "Chefin", Denise Schebot, die Lebensgefährtin von Kleinfein-Boss Christoph Weitschacher ist.
Und damit wieder zurück zum Viech: Fünf Monate alt ist Helena derzeit und am besten Weg, Kärntens erste Therapie-Sau zu werden. Denn Denise Schebot ist nicht nur studierte Psychologin, sondern hat auch jede Menge Zusatz-Ausbildungen im Bereich Therapie mit beeinträchtigten Menschen. Üblicherweise sind Pferde und Hunde ihr Partner bei den Therapien, doch seit Kurzem hat sie auch Helena mit, wenn sie mit ihrem Auto zu Einsätzen unterwegs ist.

Gesund gepflegt

Geboren wurde Helena in Julia Samonigs Ponyhof KlippKlapp in Ledenitzen, wo auch Schebot im Einsatz ist. Da das Schweinderl anfangs gesundheitliche Probleme hatte, kümmerte sich Schebot um den grunzenden Patienten. "Dabei sind wir uns gegenseitig ans Herz gewachsen", sagt die Therapeutin. Konsequenz: Helena hat keine Scheu vor Menschen, lässt sich streicheln, füttern und an einem Hundegeschirr an der Leine führen. "Vor allem bei beeinträchtigten Kindern kann man sehen, wie sehr sie sich über den Kontakt mit Helena freuen", sagt Schebot.

Leben am Ponyhof

Wie lange Helena im Therapie-Team sein kann, hängt von ihrem Wachstum ab. Derzeit wiegt sie zehn Kilo. "Es werden aber 30 werden", sagt Schebot: "Dann wird sie mir zu schwer werden." Was aber auch kein Problem darstellt: Denn dann wird Helena eben ganztägig am Ponyhof in Ledenitzen leben. Ab und zu ein Kaffeetscherl im Kleinfein wird sich wohl noch ausgehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.