Frau Münzer zählt höchst erfolgreich Münzen

Seit knapp 25 Jahren Schatzmeisterin der österreichischen Narrengilden: Ehrenzeichen für die Villacherin Rosemarie Münzer (Mitte) | Foto: Fritzpress
  • Seit knapp 25 Jahren Schatzmeisterin der österreichischen Narrengilden: Ehrenzeichen für die Villacherin Rosemarie Münzer (Mitte)
  • Foto: Fritzpress
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

TREFFEN (kofi). Die Freude war sichtbar groß: Rosemarie Münzer erhielt dieser Tage das Ehrenzeichen des Landes Kärnten. Anlass: Seit knapp 25 Jahren ist die heute in Treffen lebende Villacherin die Schatzmeisterin des Bundes Österreichischer Faschingsgilden, den man, nicht unlustig, BÖF abkürzt.

Erinnerungen

"Ich war 1993 die erste Frau in dieser Männerdomäne", sagt Münzer: "Und ich bin bis heute gerne dabei geblieben." Dabei sei es nicht wenig Arbeit, die da zu erledigen sei, erzählt sie. Knapp 130 Gilden aus allen Bundesländern sind beim BÖF, sie alle zahlen Mitgliedsbeiträge. "Die Kassa muss stimmen, wie bei jedem Verein", sagt Münzer.
Ihre Faschings-Karriere hat sie in Villach begonnen – als Gardemädchen in den 1960er-Jahren.

Faschings-Kantine

Später führte sie mit ihrem mittlerweile verstorbenen Ehemann Erich zehn Jahre lang die legendäre Leilei-Kantine im Untergeschoß des Congress Centers. "Feuerpolizei, Sperrstunde, Rauchverbot – das war damals alles nicht so ernst", erinnert sie sich: "Es war eine großartige Zeit." An ein Ende beim BÖF denkt sie nicht: "Mir macht es Spaß. Solange das so bleibt, helfe ich gerne mit."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.