Smartphone: Segen oder Fluch im Unterricht

Handy in der Schule, ja oder nein? | Foto: pixabay

ARRIACH (steini). Immer wieder wird es zum Thema: Das Smartphone in der Schule. Während Frankreich ab Herbst 2018 einen radikalen Weg einschlägt und Mobiltelefonie landesweit aus den gesamten Grundschulen und Klassenzimmern verbannt, wird in Österreich den Schulen selbst überlassen, wie sie mit den "Neuen Medien" umgehen.

Nichts geht mehr ohne 

Eine Welt ohne Handy ist kaum mehr vorstellbar. Für Eltern stellt sich eigentlich nur mehr die Frage, mit welchem Alter der Nachwuchs ein eigenes Telefon bekommt. Diese Entscheidung regeln Familien vielfältig. Je nach Notwendigkeit und Interesse, variiert das "richtige" Alter für ein Mobiltelefon. Man kann jedoch davon ausgehen, dass ab dem 11. Lebensjahr des Kindes, das Interesse an einem Handy steigt.

Das Handy im Unterricht

An den meisten Schulen in Österreich sind Handys im Unterricht nicht erwünscht und müssen daher ordnungsgemäß ausgeschaltet in der Schultasche verstaut werden. Doch nicht immer bleibt es da, wie Pädagogen aus dem Nähkästchen erzählen. Mancherorts würden die technischen Hilfsmittel sogar in den Unterricht integriert werden. "Wenn die herkömmlichen Unterrichtsmaterialen nicht zur Erklärung ausreichen, dann suche ich im Internet nach passenden Videos und zeige sie dann auf meinem privaten Handy den Kindern", sagt die Arriacher Volksschullehrerin Melanie Vogel. Die Erklärung via Handy bleibe natürlich der Ausnahmefall.

Anwendung

Vor 10 Jahren war unter neuen Medien noch die Tafel oder ein Overhead-Projektor gemeint, heutzutage sind es Smartphones und PCs: "Man darf die Neuen Medien nicht aus dem Unterricht ausschließen, sie können dazu dienen, dass die Kinder leichter und mit mehr Freude lernen", sagt Vogel und ergänzt: "Natürlich müssen die notwendigen Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden, um ein gefahrloses und sinnvolles Arbeiten am Handy mit den Kindern zu ermöglichen." Viele Smartphone-Hersteller bieten daher schon geeignete Software-Anwendungen an, welche am elterlichen, eigenen oder Schul-Smartphone installiert werden können, um so ein geschütztes Lernen der Kinder am Smartphone zu ermöglichen. In der Zukunft wird es daher wichtig sein, nicht mehr zu versuchen, wie man das Smartphone aus der Schule verbannen kann, sondern wie man es sinnvoll in den Unterricht eingliedern kann.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.