Villacher Sportler will eigenen Calisthenics-Verband gründen

Hartes Training, harte Muskeln: Marvin Schuppe in Action | Foto: kk
4Bilder
  • Hartes Training, harte Muskeln: Marvin Schuppe in Action
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Der Villacher Marvin Schuppe ist erst 25 Jahre alt. Aber er war bereits Europameister und Vize-Weltmeister im Breakdance. Und Vize-Mister-Kärnten. Und gerade erst hat er seinen Vizestaatsmeister in Calisthenics verteidigt. Sagt Ihnen nichts? Dabei geht es um eine vor allem in den USA weit verbreitete Sportart, in der man an Stangen trainiert und Übungen zeigt, wobei man nur den eigenen Körper als Gewicht nutzt. Die Folge: Die Athleten sind Muskelpakete der Extraklasse.

Verbands-Strukturen

Seit einiger Zeit versucht Schuppe, den hierzulande noch neuen Sport bekannter zu a machen. Er hat eine Sektion bei "Carinthian Body 'n' Dance" in Villach gegründet. Dieses Tanzstudio wird von Schuppes Mutter geführt. Nun will der Junior aber solo durchstarten. "Ich werde einen eigenen Calisthenics-Verein gründen, es wird der erste in Kärnten sein", sagt er. Schon jetzt trainieren bis zu 20 junge Sportler mit ihm, künftig sollen es mehr werden. Denn Schuppe schweben Verbandsstrukturen vor. "Ich denke an einen österreichweiten Verband." Auch nach Deutschland hat er seine Fühler ausgestreckt, um international vernetzt zu sein.

International an die Spitze

Für Calisthenics sieht er eine große Zukunft: "Es ist billiger als eine Mitgliedschaft im Fitness-Studio und cooler als der Turnverein", sagt er. Dass er selbst das beste Vorbild sein muss, ist Schuppe klar. Daher hat er auch diesbezüglich klare Zielsetzungen: "Ich will international an die Spitze", sagt er.

Beinhartes Training

15 bis 18 Stunden Training pro Woche, dazu eine extrem ausgewogene Ernährung, fast kein Alkohol – Schuppe ordnet sein ganzes Leben dem Sport- und Gesundheitsziel unter.
Wer jetzt Lust bekommen hat, bei Calisthenics reinzuschnuppern: Am Silbersee steht, auf Schuppes Initiative hin, seit dem Herbst 2016 eine Stangen-Anlage, auf der jeder erste Versuche starten kann.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.