Zillerbad bleibt weiter auf dem Trockenen

8Bilder

VILLACH. Während der heißen Sommertage erinnerten sich bestimmt einige Villacher an vergangene Badetage. Viele kennen sicher noch das Zillerbad in Warmbad, das bis 2006 ein begehrtes Ausflugsziel war. Das Bad wurde vor zehn Jahren geschlossen, da die Wasseraufbereitung und ein Umbau zu teuer geworden wären.

Bau ohne offizielle Genehmigung

Vor seiner Schließung war es in Langzeit-Betrieb. Lukas Pinter, unter dem Namen „Ziller“ bekannt, errichtete das Bad um die Jahrhundertwende, ohne offizielle Genehmigung, welche er dann doch einige Jahre später erhielt. Von da an begeisterte das Bad die ganze Umgebung mit seinen großen Badebecken und Liegewiesen.

Aufstieg zum "Volksbad"

Was das Zillerbad damals auszeichnete war der Umstand, dass es dort möglich war günstigen Badespaß zu genießen, was es zum „Volksbad“ von Villach machte. Die ärmeren Bewohner mussten bis zum Bau des Zillerbades in den Ausflüssen der Therme schwimmen, wo die Bauern aus der Umgebung ihr Vieh tränkten, während die wohlhabenderen Familien das Freibad Warmbad besuchten.

Keine Pläne für die Zukunft

Pinter verkaufte das Bad schließlich an die Familie Tschamer, der auch die heutigen Besitzer entstammen, welche es bis 2006 erfolgreich betrieben. Von Warmbads Geschäftsführung gibt es derzeit keine Pläne das Zillerbad wieder aufleben zu lassen, in Villach wird man sich aber sicher noch lange daran zurückerinnern.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.