Rad-Erlebnistag 2023
60.000 Radfahrer fuhren am Ufer des Attersees

60.000 Besucher radelten am 7. Mai um den Attersee.  | Foto: Helmut Klein
8Bilder
  • 60.000 Besucher radelten am 7. Mai um den Attersee.
  • Foto: Helmut Klein
  • hochgeladen von Helmut Klein

Rund 60.000 Radbegeisterte waren am Sonntag, 7. Mai, rund um den Attersee unterwegs. Bereits zum 26. Mal fand dort der Rad-Erlebnistag statt. Bei strahlendem Sonnenschein gingen die Besucher an der Agerbrück in Schörfling an den Start. Neu war heuer der Fokus auf klimafreundlichen Produkten und dem sorgsamen Resourcenverbrauch.

SCHÖRFLING. Beim autofreien Rad-Erlebnistag 2023 wurden erstmalig vier Gemeinden zum Green Event Hotspot ausgezeichnet. Attersee, Seewalchen, Schörfling und Unterach. Diese vier Gemeinden haben sich besonders darum bemüht, regionale Kulinarik, klimafreundliche Produkte, Müllvermeidung bzw. -trennung sowie eine umweltfreundliche An- und Abreise zu gewähren.

Zahlreiche Genussstationen

Entlang der rund 48 km Strecke, luden zahlreiche Stationen zum Genießen und Verweilen ein. Im Zuge des Green Events gab es dieses Jahr ein besonders vielfältiges Angebot an vegetarischen und veganen Speisen mit Fokus auf regionale Produkte und einen sorgsamen Ressourcenverbrauch.

Foto: Helmut Klein

Für die musikalische Begleitung sorgten Life-Radio und die örtlichen Musikvereine. Auch dieses Jahr hatte man die Möglichkeit Redshark Wasserbikes gratis zu testen und sich bei den zahlreichen Ständen der Radsport Unternehmen (KTM, uvex und Sport Streicher, Spusu E-bikes, Bikes and Wheels, uvm.) über neue Trends zu informieren.

Foto: Helmut Klein

Auch das Regionsmaskottchen Perla war rund um den Attersee unterwegs und hat Geschenke an alle kleinen Radfahrer:innen verteilt. In Attersee und Unterach wurde auch die erste Merchandise Kollektion des Tourismusverbandes Attersee-Attergau präsentiert.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.