Impuls Vöcklabruck
275.000 Euro Förderung für Kinderschutzzentrum

Das Vöcklabrucker Kinderschutzzentrum Impuls erhält eine Landesförderung von 275.000 Euro. | Foto: Impuls
  • Das Vöcklabrucker Kinderschutzzentrum Impuls erhält eine Landesförderung von 275.000 Euro.
  • Foto: Impuls
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Das Kinderschutzzentrum Impuls in Vöcklabruck bietet kostenlos und anonym Beratung und Psychotherapie für Kinder und Jugendliche bei Krisensituationen in Familien, Gewalt und Fällen von Missbrauch und Vernachlässigung an.

VÖCKLABRUCK.  Vor Kurzem hat die Oö. Landesregierung für den laufenden Betrieb im Jahr 2021 eine Förderung in der Höhe von 275.000 Euro mit einem einstimmigen Beschluss freigegeben. „Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Schutz vor jeder Form von Gewalt und Vernachlässigung. Leider zeigen aktuelle Zahlen, dass seit Beginn der Corona-Krise der Druck auf die Familien zugenommen hat. Das Zusammenleben hat sich durch die Ausgangsbeschränkungen verändert, in vielen Fällen kommen durch beengte Wohnverhältnisse, Jobverlust oder Überforderung mit dem Home-Schooling noch weitere Stressfaktoren dazu. Daher sind die Angebote der Kinderschutzzentren jetzt wichtiger denn je“, sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer. Das Kinderschutzzentrum Impuls Vöcklabruck wurde im Jahr 1997 als gemeinnütziger Verein im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe gegründet. Die Leistungen sind auf die Hilfestellung in Fällen von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ausgerichtet.

„Mit Hilfe dieser wertvollen Unterstützung können wir als Kinderschutzzentrum, wie auch in den vergangenen Jahren, rund 3.000 Beratungs- und Therapieangebote zur Hilfe und Unterstützung für unsere Klientinnen und Klienten zur Verfügung stellen“, so Norbert Winter, Leiter des Kinderschutzzentrums Impuls.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.