5.800 Blutspenden im letzten Jahr
Blutspender aus dem Bezirk ausgezeichnet

- Landeshauptmann Thomas Stelzer ehrt anwesende langjährige Blutspenderinnen und Blutspender aus dem Bezirk Vöcklabruck.
- Foto: Land Oberösterreich
- hochgeladen von Leonie Stiegler
Im Jahr 2024 wurden 5.800 Blutspenden im Bezirk Vöcklabruck abgenommen. Ende März ehrte Landeshauptmann Thomas Stelzer langjährige Blutspender aus dem Bezirk im Steinernen Saal des Linzer Landhauses.
BEZIRK, LINZ. „Dass sich Blutspender:innen oft wieder und wieder die Zeit nehmen, um Leben zu retten, ist nicht selbstverständlich“, so Jacqueline Scheiber, Blutspendekoordinatorin im Bezirk Vöcklabruck. Deshalb gibt es beim Roten Kreuz die Tradition, im Rahmen von Ehrungen bewusst Danke zu sagen. „Danke im Namen aller Patient:innen, die durch dieses großartige freiwillige Engagement versorgt werden können.“
Zwei Brüder, 125 Blutspenden
Für die beiden Brüder Josef und Johann Hausstätter aus Innerschwand am Mondsee ist soziales Engagement selbstverständlich. In Linz wurden sie als langjährige Blutspender geehrt: miteinander haben sie bereits 125-mal Blut gespendet. „Wir sind einfach so aufgewachsen – wenn man helfen kann, soll man's auch tun“, sagt Johann. Die Brüder sehen die Blutspende als einen einfachen, aber wirkungsvollen Weg, etwas Gutes für andere zu tun. „Es tut nicht weh, dauert nicht lange – und vielleicht ist man selbst einmal froh, wenn jemand spendet.“
1.000 Blutkonserven pro Tag
„Blutspender:innen retten Leben!“ unterstreicht Jacqueline Scheiber. “Durch Ihre Blutspende geben Sie Menschen in Not Chancen und schenken Lebenszeit. Jede einzelne Blutspende ist wertvoll.“ Blut ist ein wichtiges Notfallmedikament und kann nicht künstlich hergestellt werden. Ob nach einem Unfall, einer Geburt oder für Patienten mit einer schweren Krankheit – in Österreich wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt. Das sind fast 1.000 Blutkonserven am Tag. Ohne die uneigennützige Bereitschaft vieler Menschen, regelmäßig Blut zu spenden, wäre dieser Bedarf nicht abdeckbar.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.