CliniClowns: Experten für Lachen als Medizin

Uwe Marschner als Dr. Karl Fabian Fascherl mit seiner Kollegin Dr. Susi Superschnell (Edith Ottinger). | Foto: CliniClowns OÖ/Reinhard Winkler
2Bilder
  • Uwe Marschner als Dr. Karl Fabian Fascherl mit seiner Kollegin Dr. Susi Superschnell (Edith Ottinger).
  • Foto: CliniClowns OÖ/Reinhard Winkler
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

ATTNANG-PUCHHEIM. Als Dr. Karl Fabian Fascherl bringt Uwe Marschner kranke Kinder und Erwachsene im Krankenhaus zum Lachen. "CliniClown zu werden, hatte ich eigentlich nie auf dem Schirm", sagt der 51-Jährige. "Vorbelastet" ist der Attnang-Puchheimer durch sein Engagement bei der Kellerbühne Puchheim und der Improtheater-Gruppe N₂O. Seit 1999 ist Marschner CliniClown – und das mit Begeisterung. Seit dem Jahr 2000 kümmert er sich als Leiter auch um das Organisatorische bei den CliniClowns Oberösterreich.

Großes Einfühlungsvermögen

"Ich bin CliniClown, weil ich weiß, dass ein lachender, entspannter Mensch die besten Chancen hat, schnell und leicht wieder zu genesen", sagt Marschner, der hauptsächlich im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck als Spaßmacher im Einsatz ist. Und zwar alle zwei Wochen auf der Kinder- und einmal pro Monat auf der Palliativstation. CliniClowns müssen ein besonderes Einfühlungsvermögen haben und sich auf jede Situation einstellen können.

Dank von Patienten und Angehörigen

"Unsere Tätigkeit ist extrem sinnstiftend, aber man wird auch immer wieder auf den Boden zurückgeholt." Denn oft sind es mehr als nur kleine Wehwehchen, für die Kinder einen Krankenhausaufenthalt auf sich nehmen müssen. Die ClinicClowns zaubern auch auf Palliativstationen jenen Menschen ein Lächeln ins Gesicht, für die es keine Heilung mehr gibt. "Wenn uns Angehörige sagen, dass wir den später Verstorbenen noch ein paar schöne Tage beschert haben, ist das eine Bestätigung für unsere Arbeit", so Marschner. Ebenso, wenn sich eine Dreijährige wegen den CliniClowns schon auf den Spitalsaufenthalt freut.

ZUR SACHE
Die CliniClowns OÖ sind ein Teil des Vereins für prophylaktische Gesundheitsarbeit (PGA). Seit 1995 besuchen die CliniClowns Patienten jeden Alters in den oberösterreichischen Spitälern. Diese Tätigkeit wird durch Spenden, Sponsoring und Subventionen sowie ideelle Unterstützung ermöglicht. Info: www.cliniclowns-oberoesterreich.at.

Uwe Marschner als Dr. Karl Fabian Fascherl mit seiner Kollegin Dr. Susi Superschnell (Edith Ottinger). | Foto: CliniClowns OÖ/Reinhard Winkler
Uwe Marschner als lustiger Dr. Fascherl. | Foto: CliniClowns OÖ/C. Goldmann
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.