Bezirk VB
Gelungener Kindergartenstart trotz Personalmangels

Die neuen Leiterinnen: Silvia Pohn (Kindergarten Vöcklamarkt), Julia Beinsteiner (Kindergarten Zell/Moos), Andrea Prinz (Kindergarten Schwanenstadt, Linzerstraße) und Claudia Purer (Kindergarten St. Georgen/Attergau). 
 | Foto: Caritas OÖ
  • Die neuen Leiterinnen: Silvia Pohn (Kindergarten Vöcklamarkt), Julia Beinsteiner (Kindergarten Zell/Moos), Andrea Prinz (Kindergarten Schwanenstadt, Linzerstraße) und Claudia Purer (Kindergarten St. Georgen/Attergau).
  • Foto: Caritas OÖ
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Rund 2.189 Kinder werden seit Anfang September in den 38 kirchlichen Kinderbetreuungseinrichtungen im Bezirk Vöcklabruck betreut. Gemeinsam mit ihnen starteten 17 neue Pädagoginnen und vier neue Leiterinnen in das neue Arbeitsjahr.

BEZIRK VÖCKLABRUCK.  „Die Personalsuche braucht viel Energie und wir sind daher sehr glücklich, wenn wir Pädagoginnen und Leiterinnen gewinnen können. Der Personalmangel hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Um die notwendige Qualität der Elementaren Bildung zu schaffen, ist aber eigentlich mehr Personal pro Gruppe notwendig. Kindergärten, Krabbelstuben und Horte müssen so gestaltet werden, dass sie den Bedürfnissen der Kinder, der Eltern, den Mitarbeitenden und dem Wirtschaftsstandort Oberösterreich gerecht werden“, sagt Edith Bürgler-Scheubmayr vom Kuratorium der Erhalterkonferenz kirchlicher Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen.

PädagogInnen gesucht

„Das neue Maßnahmenpaket vom Land OÖ für Kindergärten ist ein wichtiger erster Schritt, doch eine zentrale Forderung sehen wir nicht erfüllt: die Bereitstellung dauerhafter und verlässlicher Fördermittel für mehr Personal in den Gruppen“, sagt Edith Bürgler-Scheubmayr, Vorsitzende der Erhalterkonferenz. Sie wird nicht müde darauf hinzuweisen, dass sich dadurch nicht nur die Rahmenbedingungen für das Personal und die Kinder verbessern lassen, sondern sich auch wieder mehr Fachkräfte langfristig für diesen Beruf entscheiden. Diese werden dringend gesucht. Obwohl alle Gruppen im Bezirk wieder aufsperren konnten, fehlen oberösterreichweit nach wie vor 100 PädagogInnen und HelferInnen. Aufgrund von Karenz, Krankenständen und Berufswechsel steigt erfahrungsgemäß die Zahl im Laufe des Jahres.

Caritas unterstützt

„Die MitarbeiterInnen sind Herz, Hirn und Hand der Einrichtungen zugleich. Sie verbringen und gestalten die Zeit mit unseren jungen Kindern und bekommen von der Gesellschaft große Verantwortung für deren Begleitung übertragen. Es ist uns ein Anliegen, den Einstieg in die Arbeit gut zu unterstützen. Besonders für die neuen LeiterInnen und gruppenführenden PädagogInnen zieht sich die Begleitung durch das ganze erste Berufsjahr“, sagt Vorsitzende Edith Bürgler-Scheubmayr, die auch Mitglied des Caritas-Vorstands ist.
Andrea Prinz, neue Leiterin des Pfarrcaritas-Kindergartens Schwanenstadt, freut sich auf ihre Aufgabe: „Führen bedeutet, die Herzen der MitarbeiterInnen anzusprechen, die eigene Begeisterung mit anderen zu teilen. Diesen "Spirit", das gemeinsame Ziel, sowie das gemeinsame Werteverständnis im Kindergarten, mit den MitarbeiterInnen gemeinsam zu entwickeln, sehe ich als zentrale Aspekte meiner Leitungstätigkeit. Dazu gehört allen voran gut Zuzuhören und authentisch zu arbeiten.“ Nach 20 Jahren im Betrieb, übernimmt nun in St. Georgen im Attergau Claudia Purer die Leitung des Pfarrcaritas-Kindergartens: „Der Gesunde Kindergarten und das Kita-Web waren wichtige Projekte in der Vergangenheit. Das möchte ich mit meinem Team gut weiterführen und weiterentwickeln.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.