Kulturbudget
Stadtsaal: Sparpläne sorgen für viel Kritik

Im Oktober 2022 feierte man groß "40 Jahre Stadtsaal" mit einem Konzert von Wieder, Gansch & Paul feat. Stadtmusik Vöcklabruck. | Foto: Steiner-Watzinger
  • Im Oktober 2022 feierte man groß "40 Jahre Stadtsaal" mit einem Konzert von Wieder, Gansch & Paul feat. Stadtmusik Vöcklabruck.
  • Foto: Steiner-Watzinger
  • hochgeladen von Christine Steiner-Watzinger

Einsparungen beim Stadtsaal-Programm ab Herbst lassen in Vöcklabruck die Wogen hochgehen.

VÖCKLABRUCK. Gleich vorweg: Die Kürzung des Budgets für die Kultur- und Freizeit GmbH (Kuf) wurde im Gemeinderat von allen Fraktionen einstimmig beschlossen. "Alternative wäre gewesen, dass die Stadt Abgangsgemeinde wird", erklärt Bürgermeister Peter Schobesberger (SP). Man habe alle Bereiche angeschaut und jene gewählt, wo die Sparmaßnahmen am wenigsten Personen treffen. So wurden im zweiten Halbjahr einige sehr teure Veranstaltungen aus dem Kuf-Programm gestrichen – welche, wird nicht verraten. Schobesberger will den Fokus auf lokale Kunst und Kultur legen, für große Produktionen sei es der Bevölkerung zumutbar, ins Landestheater zu fahren, betont er. Dafür wurde er von vielen Seiten heftig kritisiert. "Es ist ein ziemlicher Schlag, man hat sich 40 Jahre lang bemüht, Kultur zu etablieren", so Vizebürgermeisterin Elisabeth Kölblinger (VP).

Eidenberger legt Amt zurück

Neben Kinderprogramm und Kabarett, das sich selbst trägt, brauche es auch Konzerte und Schauspiel. Insgesamt sollen in den nächsten fünf Jahren bei der Kuf rund 500.000 Euro eingespart werden, erklärt Kölblinger. Das Jahr 2022 sei für die Stadt aber besser gelaufen als erwartet, der Rechnungsabschluss weise ein Plus von 1,2 Millionen Euro aus. Nicht glücklich über die Einsparungen ist auch VP-Kulturstadträtin Karin Eidenberger. "Ich wünsche mir, dass die Kultur in Vöcklabruck nicht kaputtgespart wird." Man müsse aufpassen, dass man nicht in ein paar Jahren mit einem leeren Stadtsaal dastehe, so Eidenberger, die ihr Amt am 26. März zurücklegt – aus persönlichen Gründen und wie schon lange angekündigt.

Keine Abos A & B

"Wir sind beim Umschichten und Umorganisieren", erklärt Sabine Gattinger, die im März Simone Lindinger als Kuf-Geschäftsführerin nachfolgte. Teure Produktionen würden wegfallen und durch günstigere Veranstaltungen ersetzt. Die treuen Kunden wolle man halten. Die Abos A und B fallen weg, andere Abos bleiben. Was genau geboten wird, verrät Gattinger noch nicht. "Das Programm für Herbst wird Anfang Mai präsentiert."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.