In Puchkirchen
Volksschüler gingen auf Energie-Exkursion

Der Bürgermeister führte die Schüler durchs Bauhof-Areal. | Foto: brs
2Bilder
  • Der Bürgermeister führte die Schüler durchs Bauhof-Areal.
  • Foto: brs
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Am vergangenen Samstag, 1. April, lud die Gemeinde Puchkirchen zu den Energietagen ein.

PUCHKIRCHEN. Am Areal von Kläranlage und Bauhof fand dabei für die Bevölkerung ein Tag der offenen Tür statt. Einen Tag zuvor schon, am Freitag, waren aber die Volksschüler als Erste an der Reihe. Bürgermeister Anton Hüttmayr sowie das Schul- und Bauhofteam führten die Kids durch die Anlage und erzählten Interessantes über die Energiemaßnahmen in Puchkirchen. Unter anderem wurde die Kläranlage mit einer Photovoltaik-Anlage verstärkt und ein neuer Biokonverter erzeugt aus Strauchschnitt warmes Wasser für die Autowaschboxen. Der Konverter produziert neben Warmwasser auch Humus, den sich Hobbygärtner aus der Gemeinde gerne abholen können. Der Bürgermeister erzählte den Kindern auch über die Pläne zur Neugestaltung des Puchkirchner Ortsplatzes: "Wir wollen dabei die einzelnen Gebäude in Harmonie verbinden. Es soll ein Begegnungsort für Jung und Alt werden, ein Zentrum, in dem auch gemeinsame Feste gefeiert werden können."

Der Bürgermeister führte die Schüler durchs Bauhof-Areal. | Foto: brs
Den Kindern wurde auch erklärt, wie die Kläranlage funktioniert. | Foto: brs
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.