Luftverkehr
Ein Dinosaurier hebt ab

10Bilder

Schon bei der Ankunft der "Antonov 225", des weltweit grössten Frachtflugzeuges am Linzer Airport in Hörsching, herrschte ein Riesenandrang und viele Flugzeugfreunde und Medienvertreter wollten diesen Flieger der Superlative live erleben.
Der Abflug der Antonov mit dem Namen Mirja war dann am Donnerstag mittag ebenso spektakulär und lockte wieder viele Zaungäste und Fotographen an. Auch aus anderen Bundesländer und der BRD waren die Planespotter angereist, die eigens immer auf der Suche nach kuriosen Flugzeugen unterwegs sind.

Die Ausmasse dieses Dinosauriers der Flugzeuge mit einer Länge von 84m und einer Höhe von 18m sind auch sehr beeindruckend. Die Flügelspannweite beträgt 88m und ist mit 6 Triebwerken bestückt.

Gestartet wurde bei leichtem Regen Richtung Westen, allerdings mit dem Zielflughafen Bukarest in der anderen Richtung. Der Riesenflieger war unbeladen und mit einem Leergewicht von immerhin 225 to bei kurzer Startpiste erstaunlich schnell in der Luft, über die Köpfe am Ende der Piste hinweg und in der tiefhängenden Wolkendecke schnell verschwunden.

Von der Antonov AN-225 gibt es weltweit nur ein einziges, flugfähiges Exemplar. Die AN-225 wurde als Transportflugzeug für den sowjetischen Raumgleiter verwendet. Im April 1994 wurde das Flugzeug nach der Einstellung vorerst eingemottet. Erst im Jahr 2001 wurde die Maschine wieder reaktiviert und dient derzeit weltweit als Transportmittel für Spezialaufgaben der ukrainischen Antonov Airlines. Bei der Landung in Österreich hatte die Antonov 100 to medizinische Artikel aus China an Bord.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen