Kultur
Musikhighlights auf der Panoramabühne

Astrid Hinterberger-Stumpfl
40Bilder

Ein Musikevent nach dem anderen auf der Panoramabühne in Wolfsegg im Rahmen der Gartenzeit.
Jedes Genre ist vertreten, für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei in dem von Franz  Milacher und Rupert Schusterbauer zusammengestelltem Kulturprogramm.

Musikgenuss pur zuletzt mit "Whitney Houston" mit der Gartenzeit Bigband (Post Big Band Salzburg) von Franz Milacher *. Für die kurzfristig ausgefallene Münchner Künstlerin Kerstin Heiles sprangen die 2 Sängerinnen der Bigband Vanessa Blaha und Astrid Hinterberger-Stumpfl ein. Die grandiose Stimme von Whitney Houston ist zwar niemals zu topen, so Moderator Schusterbauer, aber Vanessa und Astrid meisterten die unvergesslichen Songs bravourös.
                              -------------------------------
Das Gemeinschaftsjugendorchester Freshwinds gab letzten Samstag ein Konzert auf der Panoramabühne. Unter der Leitung von Barbara Deisenhammer & Elisabeth Höftberger gab es ein buntes Programm zu hören. Das Jugendorchester besteht seit 2009 aus den Musikvereinen Altenhof, Gaspoltshofen und Wolfsegg.
                            --------------------------------
Am Samstagabend dann ein weiteres Highlight auf der Panoramabühne.
Das Voestalpine Blasorchester gab ein Galakonzert unter der Leitung des gebürtigen Wolfseggers Alois Papst. Das Orchester ist das musikalische Aushängeschild des Unternehmens VoestAlpine am Standort Linz. Bei diesem einmaligen Galakonzert in Wolfsegg im Operettenteil Auftritt der Sopranistin Bernadette Steininger, Tenor Martin Kiener und als Solistin vorher Flötistin Sonja Haider-Schöffer.
                          ---------------------------------
Neben der Gartenschau gibt es im Pfarrsaal direkt am Weg zum Marktplatz auch Malkunst mit vorwiegend floralen Gemälden der Malschule Purpur zu bewundern.

* Franz Milacher, ein Vollblutmusiker, lernte ab 1970 Flügelhornunterricht in Vöcklabruck und wurde ab 1972 Musiker bei der Musikkapelle Ungenach und bei verschiedenen anderen Blasorchestern. Von 1975 bis 1978 war er bei der Militärmusik Oberösterreich und besuchte anschließend die städtische Musikschule in Linz.
1985 absolvierte er den Kapellmeisterkurs in der Landesmusikschule Wels und war von 1986 bis 2010 Kapellmeister beim Musikverein Bruckmühl Gemeinde Ottnang. 2010 übernahm er die Obmannschaft des Musikvereins Bruckmühl und spielte dort Trompete.
1994 übernahm er das Amt des Bezirksjugendreferent im Bezirk Vöcklabruck mit 48 Mitgliedskapellen und gründete 1995 das Vöcklabrucker Bezirksjugendblasorchester. Er förderte viele aufstrebende Talente, so war er auch der Entdecker der heute österreichweit bekannten Daniela Dett.
Von 1996 bis Anfang 2023 war Milacher Kapellmeister der Postmusik Salzburg,
2002 gründete Franz Milacher die Post Big Band Salzburg. Nebenbei ist er noch Bandleader der Tanzkapelle Parapluie. 2020 übernahm er dann auch die musikalische Leitung der Musikkapelle Neukirchen an der Vöckla.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.