Ein-Hand-Segeln
Viele Teilnehmer, wenig Wind bei "Around Alone Attersee"

Michael Gilhofer war mit seiner a33 als erstes im Ziel. | Foto: Irene Schanda
3Bilder
  • Michael Gilhofer war mit seiner a33 als erstes im Ziel.
  • Foto: Irene Schanda
  • hochgeladen von Maria Rabl

ATTERSEE. Mit "Around Alone Attersee" kam am vergangenen Samstag ein neues Regatta-Format an den Attersee. Beim Ein-Hand-Segeln wird ein Boot, das für eine Besatzung von zwei oder mehr Personen konstruiert ist, von nur einer Person gesegelt. Der Union-Yacht-Club Attersee freute sich über 56 Teilnehmer, die den 14 Seemeilen (etwa 26 Kilometer) langen Kurs absolvierten, der sie von Attersee über Kammer bis nach Stockwinkel führte. Dabei hatten die Segler auch „magere“ Flauten-Strecken zu bewältigen.

Gfreiner siegt vor Godderidge

Erstes Boot im Ziel war Michael Gilhofer mit einer a33. „Das elf Meter lange Boot ist zwar schnell, aber alleine gar nicht so einfach zu bewältigen“, erzählte uns der Sieger nach gesegelter Zeit. „Speziell das Setzen des großen Gennakers braucht viel Übung und Geschick.“ Damit auch die Leistungen des Seglers auf langsameren Booten berücksichtigt werden, wurden die Zeiten nach einem Rating (Yardstick) korrigiert. Nach dieser berechneten Zeit gewann Dietmar Gfreiner, der mit seinem Drachen als 14. Boot ins Ziel kam. Er hatte nach berechneter Zeit einen Vorsprung von etwa fünf Minuten auf Martin Godderidge auf seinem Micro Proto.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.