Lehre mit Zukunft in Vöcklabruck
Fast elf Prozent mehr im 1. Lehrjahr

Deutlich mehr junge Menschen im 1. Lehrjahr als 2021 verzeichnete die Wirtschaftskammer Ende Oktober im Bezirk. | Foto: PantherMedia/Goodluz
2Bilder
  • Deutlich mehr junge Menschen im 1. Lehrjahr als 2021 verzeichnete die Wirtschaftskammer Ende Oktober im Bezirk.
  • Foto: PantherMedia/Goodluz
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Hoffnungsschimmer für heimische Betriebe – so viele Jugendliche wie schon lange nicht starten eine Lehre.

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Ende Oktober gab es im Bezirk Vöcklabruck 672 Lehrlinge im 1. Lehrjahr – so viele wie schon lange nicht. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von 10,71 Prozent – das ist für die Betriebe zumindest ein Hoffnungsschimmer. „Die Firmen im Bezirk Vöcklabruck kämpfen nach wie vor mit einem enormen Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel. Ein Rezept dagegen ist die Ausbildung der Fachkräfte im eigenen Betrieb – darum ist es so enorm wichtig, dass junge Menschen den Karriereweg einer Lehre als große Chance erkennen“, sagt Stephan Preishuber, Obmann der Wirtschaftskammer Vöcklabruck. Nach der Stadt Linz ist Vöcklabruck nun der Lehrlingsbezirk Nummer 1 in Oberösterreich. Die knapp 600 Lehrbetriebe bilden derzeit insgesamt mehr als 2.100 Lehrlinge aus.

435 Lehrlinge fehlen

Lediglich in vier sehr kleinen Gemeinden des Bezirks gibt es derzeit keine Lehrlinge – obwohl auch hier Lehrbetriebe vor Ort sind. Spitzenreiter bei den Lehrlingen sind die Betriebe in der Stadt Vöcklabruck (344 Lehrlinge) vor Attnang-Puchheim (333) und Lenzing (200). Stark aufgeholt haben bei den Lehrplätzen die Gemeinden Mondsee (102) und Regau (97). „Trotz der positiven Entwicklung fehlten leider mit Ende Oktober immer noch 435 Lehrlinge in den Betrieben im Bezirk Vöcklabruck. Und inzwischen gibt es keine Branche mehr, keine Berufsgruppe, in der nicht dringend junge Menschen gesucht werden, die ihre Karriere mit einer Lehre beginnen möchten“, sagt Preishuber.

Dass eine Lehre heute alle Chancen biete und in vielen Fällen der bessere Einstieg ins Berufsleben sei, würden viele Studien belegen. "Einerseits ist die Lebensverdienstsumme bei Lehrlingen sehr oft wesentlich höher als bei Studienabsolventen, die oft erst zehn Jahre oder mehr als nach einem Lehrbeginn ins Arbeitsleben einsteigen – andererseits heißt eine Lehre heute auch, dass Matura und Studium neben dem Beruf immer öfter einen enormen Karriereschub für Lehrlinge bieten und ihnen der Weg in Führungspositionen wesentlich schneller gelingt", so die WKO-Vertreter.

Job Week und Bildungsmesse

„Die Betriebe haben den Wert der Lehrlinge erkannt und bieten ihnen auch zahlreiche Benefits. Auch die jungen Menschen erkennen immer mehr, dass ihnen mit einer Lehre alle Wege offen stehen“, meint Preishuber. „Und dennoch müssen wir als Wirtschaftskammer gemeinsam mit den Betrieben alles tun, um diesen Schwung nun mitzunehmen und die Lehre noch attraktiver zu machen.“ So wird es im März 2023 die OÖ Job Week auch im Bezirk Vöcklabruck wieder geben – und die sehr erfolgreiche und im ganzen Bezirk bekannte „Bildungs- und Lehrlingsmesse 2023“ in der REVA-Halle ist für den 25. und 26. Mai 2023 ebenfalls schon fixiert. Eine starke Zusammenarbeit mit den Schulen sowie Unterstützung zahlreicher Lehrlingsmessen und -Projekte in den Gemeinden ist für die WKO nach wie vor eine ihrer dringendsten Aufgaben.

Deutlich mehr junge Menschen im 1. Lehrjahr als 2021 verzeichnete die Wirtschaftskammer Ende Oktober im Bezirk. | Foto: PantherMedia/Goodluz
Stephan Preishuber, Obmann der Wirtschaftskammer Vöcklabruck | Foto: WKO
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.