Schwanenstadt feiert Süßmayr

Die Wiener Sängerknaben singen am Sonntag das Mozart-Requiem. | Foto: www.lukasbeck.com
  • Die Wiener Sängerknaben singen am Sonntag das Mozart-Requiem.
  • Foto: www.lukasbeck.com
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

SCHWANENSTADT. Die Stadtgemeinde widmet ihrem berühmtesten Sohn, dem Komponisten Franz-Xaver Süßmayr, ein ganzes Wochenende. Sein Geburtstag jährt sich 2016 zum 250. Mal. Von Freitag, 28., bis Sonntag, 30. Oktober, finden beim Jubiläumswochenende Vorträge, Konzerte und Workshops statt.

Eröffnet werden die Feierlichkeiten am Freitag mit Kammermusik von Süßmayr, gespielt von Musikern der Wiener Philharmoniker und Symphoniker. Am Samstag wird auch für die kleineren Besucher ein tolles Programm geboten. Eine Oper von und für Kinder wird unter Einbeziehung der Schwanenstädter Musikeinrichtungen aufgeführt. Auch Workshops zu den Themen Gesang, Flöte und Chor werden abgehalten. Zum Abschluss des Tages wird in Zusammenarbeit mit dem Filmclub Schwanenstadt ein Film über die Tournee des Orchesters eines ehemaligen Moskauer Theaters gezeigt. Das Ende und den musikalischen Höhepunkt des Wochenendes bildet am Sonntag die Aufführung des Mozart-Requiems. Es wurde von Franz-Xaver Süßmayr vollendet.

Die Veranstaltung wird vom Attnanger Michael Holzmann organisiert. Der begeisterte Cellist und Musikmanager betreute zuvor zahlreiche Musikveranstaltungen und war beruflich schon in Mexiko, England oder Russland unterwegs.

Das Programm

28. 10.: Eröffnung "Kammermusik von F.X. Süßmayr", Landesmusikschule, 19 Uhr.
29. 10.: Chorworkshop mit Gerald Wirth, Landesmusikschule, 16.30 Uhr; Workshop Flöte mit Erwin Klambauer, Landesmusikschule, 14 Uhr; Workshop Gesang mit Albert Pesendorfer, Landesmusikschule, 19 Uhr; Kinderoper "Auszeit für die Erde": Stadtsaal, 15 Uhr. Film "Das Konzert", Kino Schwanenstadt, 20.15 Uhr.
30. 10.: Konzert "Mozart Requiem", mit den Wiener Sängerknaben, den Wiener Symphonikern und "Chorus Viennensis", Solisten: Jörg Schneider (Tenor) und Albert Pesendorfer (Bass), Stadtpfarrkirche, 17 Uhr.
Kartenvorverkauf:
Ö-Ticket, Kulturreferat der Stadtgemeinde (Tel. 07673/2255-33, Frau Jurić)
Weitere Infos: www.suessmayr-schwanenstadt-2016.at

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.