Beeindruckendes Orgelkonzert

sdr
2Bilder

Attnang: Toller Konzertabend mit abwechslungsreichem Programm und launigen Kommentaren dazu durch den Organisten Klaus Sonnleitner

Am 5. November wurde die „St. Johannes-Orgel“ in der Hl. Geist-Kirche in Attnang auf besonders gekonnte Weise zum Klingen gebracht. Anlass für das Orgelkonzert war der 50. Geburtstag des Instrumentes. Klaus Sonnleitner, Organist auf der Brucknerorgel des Stiftes St. Florian, spielte und moderierte sich dabei selber. In einem Streifzug über fünf Jahrhunderte stellte er die ganze Vielfalt des Orgelklanges vor. Verschiedene Effektregister, wie etwa die zarten Glockentöne des Zimbelsterns, dudelsackähnliche Klänge oder der „Tremulant“, der durch ein Variieren des Luftstroms die Hauptstimme besonders hervorhebt, kamen zum Einsatz. Und natürlich auch die bekannten Flöten- und Trompetenregister, etwa beim festlichen Fiat Lux von Théodore Dubois. Als Florianer durfte auch der begnadete Organist Anton Bruckner im Repertoire nicht fehlen, von dem es aber kaum niedergeschriebene Orgelwerke gibt. So improvisierte Sonnleitner über Bruckners bekanntes „Locus Iste“-Thema.

50 Jahre alt

Die St,. Johannes-Orgel in der Pfarrkirche Attnang Hl. Geist wurde 1967 von Wilhelm Zika aus der Orgelbauanstalt St. Florian erbaut. Sie besteht aus 1436 Pfeifen. Diese regeln die Tonstärke, Klangfarbe und Lautstärke einer Orgel und sind in Attnang zu 20 klingenden Registern zusammengefasst. Bei jeder Orgel ist diese Zusammensetzung, die sog. Disposition anders. Jene der St. Johannes-Orgel wurde vom berühmten Florianer Komponisten Augustinus Franz Kropfreiter erstellt, von dem auch zwei Stücke im Konzert zur Aufführung kamen.
Durch die bunte Auswahl der kurzen Stücke und die informativen, launigen Kommentare Sonnleitners dazu, wurde das Konzert zu etwas Besonderem. „Ich kenne unsere Orgel gar nicht wieder“, war auch Pfarrer Alois Freudenthaler begeistert vom kurzweiligen Konzertabend.

sdr
mde
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.