Bewegter Schulschluss in der Rosenschule Attnang

Massenstart beim Spitzberg-Crosslauf
10Bilder

Die Rosenschule Attnang (VS II) ist eine von 15 Volksschulen im Bezirk Vöcklabruck, die sich „Bewegte Schule“ nennen darf. Bewegtes Lernen ist dort gelebter Alltag. Gegen Ende des Schuljahres gab es aber noch zusätzlich einige besonders bewegende Angebote.

Medaillenregen beim Spitzberg-Cross-Lauf

Am 19. Juni starteten 98 Kinder der Rosenschule beim Crosslauf am Spitzberg. Zusätzlich zur Medaille, die jedes Kind beim Zieleinlauf erhielt, errangen 13 Rosenschüler einen Pokal, den es jeweils für die ersten drei jeder Gruppe gab. Ohne Nenngeld und Zeitlimit sowie in der regulären Schulzeit wurde gelaufen. Zwischen 500 Meter für die Jüngeren und 1000 Meter für die Älteren ging es über Wiese, Laufbahn, Asphalt und Schotter – jahrgangsweise in Buben und Mädchen aufgeteilt. Für viele der Läufer war es die erste Medaille überhaupt, dementsprechend groß war die Freude darüber. „Eine tolle Veranstaltung der Gesunden Gemeinde Attnang-Puchheim“, freut sich Direktorin Ursula Emrich über diesen Wettbewerb für alle. Einen Zusatzpokal verlieh Emrich persönlich an Brin aus der 1 a. Beim Start war ihm jemand auf den Schuh getreten und er hatte ihn verloren. „Seine Aufholjagd war beeindruckend.“

Rosenschulfest

Zum Sommerbeginn am 21. Juni gab es ein Fest in und um die Schule. Verschiedene Bewegungs- und Spielstationen konnten die Kinder nach Lust und Laune ausprobieren, vom Wikinger-Schach über einen Geschicklichkeitsparcours bis zum Scheibtruhen-Rennen. Für die Eltern war im Schulhof ein Café eingerichtet. Das Highlight war die Feuerwehr, die diesen heißen Nachmittag mit Wasserspielen abkühlte. Und am Ende gab es einen Luftballonstart. Michael aus der 3 b bekam schon einen Brief – sein Ballon landete bei einem burgenländischen Bauern.

Baseball für Volksschüler

Die letzte Schulwoche gehörte im Athletics-Stadion am Spitzberg rund 500 Volksschulkindern aus Attnang und Regau. An vier Tagen kämpften 28 Klassen um den Sieg im Schoolball – einer vom Attnanger Martin Libiseller entwickelten vereinfachten Form des amerikanischen Nationalsports Baseball. ‚Safe‘. ‚Homerun‘, ‚Pitcher‘ – diese und weitere Fachbegriffe lernten die Volksschüler schon während des Schuljahres kennen. Beim Turnier kämpften sie dann mit vollem Einsatz für den Klassensieg. Für jede teilnehmende Schulklasse gab es – größenmäßig je nach Platzierung abgestuft - einen Pokal. Die Konstatin Dragons der 1 b freuten sich nach einem knappen Finale über den Sieg bei den ersten Klassen.

Zum Schulfest wurde ein neues Rosenschullied präsentiert, die Textzeilen werden in der Schule gelebt: 

Unsere Rosenschule ist ein offnes Haus
Buntes Leben hier – tagein, tagaus
Wir Rosenschüler sind immer bewegt
Lernen mit allen Sinnen prägt

Unsre Rosenschule ist ein toller Ort
Projekte, Spiel und Sport erlebt man täglich dort
Stolz und froh, ein jeder singt:
Dass es diese Schule bringt.

Wo: Rosenschule, Kochstraße 5, 4800 Attnang-Puchheim auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.