Ort der Ermutigung für viele Flüchtlinge

Dolat, Ottilie Eder, Alfred Seyringer, Claudia Gebetsroither und Bert Hurch-Idl (v.l.) an einem "Ort der Ermutigung".
  • Dolat, Ottilie Eder, Alfred Seyringer, Claudia Gebetsroither und Bert Hurch-Idl (v.l.) an einem "Ort der Ermutigung".
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

TIMELKAM. Das Armutsnetzwerk Vöcklabruck, eine Plattform von sozialen, kirchlichen und gewerkschaftlichen Einrichtungen, hat kürzlich ein weiteres Mutmacherprojekt präsentiert. Die Initiative "Begegnung in Timelkam" (BIT) ist eine überkonfessionelle und überparteiliche Initiative, die Asylwerber unterstützt und mit verschiedenen Aktivitäten in die Gemeinde einbindet.
Seit Sommer 2015 nimmt sich eine Gruppe von zehn bis 15 Ehrenamtlichen um die Flüchtlinge an. "Sie werden in Arbeitsgruppen und von einem Kernteam betreut", sagt Claudia Gebetsroither. Alle zwei bis drei Wochen gibt es Sprechcafés für Männer und Frauen gemeinsam, betreut von Ottilie Eder. "Die meisten wünschen sich noch mehr Kontakt mit den Timelkamern", erzählt Eder. So wie Dolat, ein junge Flüchtling aus Afghanistan, der im Sprechcafé viel über die österreichische Kultur gelernt hat. "Fahrräder sind sehr gefragt. Wir haben eine lange Wunschliste", sagt Alfred Seyringer, der gemeinsam mit einem Kollegen für fahrbare Untersätze sorgt.
"Das Mutmachende an dieser Initiative ist, dass sie für viele Außenstehende eine Schnittstelle und ein Sprachrohr ist", betont Bert Hurch-Idl vom Armutsnetzwerk.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.