Jugendliche erarbeiteten Ideen

Die Jugendlichen präsentierten den interessierten Gemeindebürgern, darunter Bürgermeister Gerhard Gründl (l.), zahlreiche Ideen für die Zukunft der Gemeinde Schörfling. | Foto: Gemeinde Schörfling
  • Die Jugendlichen präsentierten den interessierten Gemeindebürgern, darunter Bürgermeister Gerhard Gründl (l.), zahlreiche Ideen für die Zukunft der Gemeinde Schörfling.
  • Foto: Gemeinde Schörfling
  • hochgeladen von Maria Rabl

SCHÖRFLING. Der Gemeindevorstand hat kürzlich die Durchführung des Projektes Gemeinde-Jugendrat „Spezial“ beschlossen. An diesem Projekt konnten nur acht Gemeinden aus Oberösterreich teilnehmen. Für den Gemeinde-Jugendrat wurden per Zufalls-prinzip Schörflinger zwischen 15 und 20 Jahren ausgewählt. Sie trafen sich Ende September zu einem Workshop. Roman Zebisch von der SPES Zukunftsakademie diskutierte und erarbeitete gemeinsam ihnen die zwei Themenblöcke „Sport- und Freizeitangebote sowie Treffpunkte“ und „Junges leistbares Wohnen“.

Diese Themenblöcke wurden im November beim 1. Schörflinger Jugendcafé im Pfarrsaal öffentlich präsentiert. Dazu waren insbesondere Vereine, Feuerwehren und Gemeinderäte eingeladen. Nach der Präsentation wurden gemeinsam in Tischgruppen weitere interessante Themen und Fragen diskutiert und zu Papier gebracht. Bürgermeister Gerhard Gründl sicherte zu, wenn es finanziell möglich ist, die Projekte und Ideen der Jugendlichen umzusetzen.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.