Evonik eröffnete Membranproduktion

Bürgermeister Gerhard Gründl, Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Harald Schwager und Landesrat Michael Strugl (v.l.).
4Bilder
  • Bürgermeister Gerhard Gründl, Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Harald Schwager und Landesrat Michael Strugl (v.l.).
  • hochgeladen von Maria Rabl

SCHÖRFLING. "Was kann es Schöneres geben, als in einer Gegend, die für ihre gute Luft bekannt ist, etwas zu produzieren, das woanders für eine gute Luft sorgt", mit diesen Worten eröffnete Harald Schwager, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Evonik Industries AG, die neue Membranproduktion am Standort in Schörfling. Mit der neuen Hohlfaserspinnanlage werden hier Membranmodule für die effiziente Stickstoffgewinnung und für Prozessgase produziert.

Stärkung der Marktposition

"Die Investition stärkt nicht nur unsere Position als führender Technologieträger für membranbasierte Gasseparation, sondern ermöglicht uns zugleich, maßgeschneiderte Membranen entlang des gesamten Gasseparationsmarktes anzubieten", betonte Matthias Kottenhahn, Leiter des Geschäftsgebietes High Performace Polymeres, in seiner Rede. Evonik-Fibres-Geschäftsführer Jean-Marc Chassage bedankte sich bei dem Projektteam und den Fremdfirmen, darunter ATP, Gerstl Bau, Lenzing Technik und Unistahl, für die reibungslose Zusammenarbeit während der einjährigen Bauzeit.

Auszeichnung für den Standort

"Wenn Unternehmen dieser Größenordnung hier investieren, ist das auch eine Auszeichnung für den Industriestandort Oberösterreich", zeigte sich Landesrat Michael Strugl stolz. Bürgermeister Gerhard Gründl freute sich darüber, dass das Unternehmen einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag investierte und damit 30 neue Arbeitsplätze geschaffen hat.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.